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Kellogg | 18 Jul : 00:51
Ka ist ein mod. Solche komplexe Modelle kann nicht erstellen. Gut das jemand den gemacht hat!
RudyOosterndijk | 17 Jul : 23:26
In welchem Update wurde der denn nachgepatcht?
Kellogg | 17 Jul : 22:28
Ich fahr jetzt mehr in GTA ein School Bus. Ist geil.
Kellogg | 14 Jul : 09:38
Ich warte darauf eigentlich gar nicht. Ich zock eh nur 10 min wenn ich zeit hab.
StolleJay | 11 Jul : 17:50
Naja... GeneRally 2 kann kein Update haben. Es existiert ja so gesehen noch nicht mal (Public). Und auf die News auf der Webseite gebe ich rein gar nichts. Wie oft haben die denn schon gesagt das es jetzt öfters News gibt. Pustekuchen. Jahr(hundert)e später kommt dann mal wieder was wo einem das Blaue vom Himmel geholt wird und dann wird wieder nichts mehr sein. GR2 hab ich schon aufgegeben.

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Moderatoren: Crono, RudyOosterndijk

Mittwoch 21 Juli 2021 - 20:32:36
ich deute es so, dass ich auch den Sprung umfahren kann, wenn es mir Spaß macht? Wie sieht es mit dem Verschieben der movable cones aus, ist das zulässig?

Donnerstag 22 Juli 2021 - 00:02:40

XYY wrote ...

ich deute es so, dass ich auch den Sprung umfahren kann, wenn es mir Spaß macht?

Haha, ich wusste, dass du genau das fragen würdest. Ja, kannst du. Habe ich selbst auch ein paar Mal versucht, weil es über den Boden schneller geht als durch die Luft. Letztlich habe ich mich aber lieber auf andere Stellen konzentriert, bei denen es sich mehr lohnt die eigene Linie zu optimieren.

XYY wrote ...

Wie sieht es mit dem Verschieben der movable cones aus, ist das zulässig?

An den drei Stellen, an denen es noch die beweglichen Pylonen gibt, waren vom Autor wohl mal Zwischenzeitmessungen vorgesehen. Weil ich die Checkpoints irgendwann mal verschieben musste, haben diese Pylonen inzwischen keinerlei Bedeutung mehr. Die unbeweglichen Pylonen dagegen sehr wohl.
Bearbeitet Donnerstag 22 Juli 2021 - 00:05:01
Donnerstag 22 Juli 2021 - 00:47:34
Ok. noch ne "dumme" Frage. Man kann durch die Cones oben links hindurchschlüpfen. Es knallt da ja auch nicht. Du meintest, es gehöre zum guten Ton, hier das ein oder andere Objekt leicht mitzunehmen. Nun?
Donnerstag 22 Juli 2021 - 02:11:24

Ich habe nur von Heuballen, Mauern und Zäunen gesprochen! Von Pylonen war nie die Rede! 🤪

Wenn Sunk Tyres gesetzt sind, sei es um Kurven abzustecken oder Scheitelpunkte zu markieren, gelten diese bei meinen Edits grundsätzlich (also auch sonst) als Streckenbegrenzung. Also nein, das darfst du nicht! 😁

Davon abgesehen hätte ich auch mal wieder Lust auf ein Event, wo jeder noch so clevere Weg zum Ziel erlaubt ist. Der Coffee Break im Gran Turismo Event ging in diese Richtung. Ich weiß aber noch, dass ich in den frühen Runden des Contests ständig den Streckenbauer "outsmarten" wollte. Ich glaube sogar, ich bin deswegen in zwei aufeinanderfolgenden Runden disqualifiziert worden. 😂
Bearbeitet Donnerstag 22 Juli 2021 - 02:20:50
Montag 26 Juli 2021 - 18:37:04
ich schaffe es erst morgen. hoffe du setzt die deadline wieder nen tag später
Montag 26 Juli 2021 - 18:40:41

Kaiserkoenig wrote ...

ich schaffe es erst morgen. hoffe du setzt die deadline wieder nen tag später

OK, ich warte einfach bis dein Ergebnis da ist. Wenn also noch jemand später abgeben möchte, dann einfach vor Kaiserkoenig abschicken.
Dienstag 27 Juli 2021 - 21:13:43
Also ich hab vor ner Stunde abgeschickt. Habs also für alle ruiniert, die noch später fahren wollten xD
Mittwoch 28 Juli 2021 - 00:50:03





Bearbeitet Mittwoch 28 Juli 2021 - 00:51:52
Mittwoch 28 Juli 2021 - 01:08:38

Die beste Rundenzeit kommt von GR Driver

Am Dienstagabend erreichte mich einigermaßen unerwartet Post von GR Driver. Als ich sein Savegame in den SavegameReader lud, traute ich meinen Augen kaum. 18 Sekunden! Er musste mich überlistet und eine Abkürzung durch die tschechische Pampa genommen haben. Doch schnell wurde mir klar, dass ich es hierbei gar nicht mit einem Savegame aus Slusovice zu tun hatte. GR Driver hatte bloß seine heiße Runde aus Nekeresd nachgereicht. Aufgrund des Tuniersystems kann ich seinen Versuch leider nicht mehr nachträglich in die Wertung nehmen. Schade!

Doch nun zum verdienten Sieger der aktuellen Runde: Als ich Anfang letzter Woche auf seine detaillierten Nachfragen bezüglich der Streckengrenzen geantwortet habe, dämmerte mir bereits, dass mit XYY diesmal zu rechnen sein würde. Und tatsächlich gelingt ihm knapp neun Jahre nach Runde 175 auf Kayview wieder ein Sieg im Contest - sein insgesamt achter.

Wie wir bereits am 2. Spieltag festgestellt haben, betrug XYYs Vorsprung im Falle eines Siegs bisher durchschnittlich 0,03 Sekunden. Und mit dieser Info schaut ihr einfach nochmal das Tableau an.

Dass XYY ein Rally-Spezialist zu sein scheint, ging aus der Hotlap Datenbank allerdings nicht unbedingt hervor. Bisher war XYY fünfmal auf kurzen bis mittellangen Rennstrecken der Circuit-Kategorie siegreich. Darunter fallen unter anderem Trigger Happys Via Blanca (344 m), aber auch die Echtweltstrecke Lakeside Park (628 m), die er zusammen mit Trigger Happy gebaut hatte.

Von allen 20 Runden, die bisher auf Rally-Strecken ausgetragen wurden, nahm XYY an sechs teil. Im Durchschnitt belegte er auf diesem Streckentyp Rang 3,60. Im Median wurder er Vierter. Seine beste Platzierung ist ein zweiter Rang auf Giape Mud in Runde 319 vom Herbst 2020. Über alle Streckentypen und 77 Teilnahmen hinweg liegen diese Werte bei 3,09 im Mittel und bei Rang 3 im Median.

Sechs seiner bisherigen sieben Siege erzielte XYY auf dem Formula. Das ist aufgrund der Häufigkeit des Formula im Contest auch keine Überraschung, belegt aber zumindest XYYs Behauptung, dass er sich auf Autos wohler fühle, "bei denen der Balance-Wert so hoch ist, dass man eher 'zu viel' als zu wenig einlenkt". Auch der VW Polo WRC '17 mit seinem Balance-Wert von 1,10 ist ein solches Auto.

Zum ersten Mal seit dem 30.03.2015 gewinnen weder Majortom noch RudyOosterndijk im Hotlap Contest. Zuletzt hatte sich GR Driver in der Jubiläumsrunde 300a auf Okayama gegen die beiden durchsetzen können. Allerdings hatte es der Großteil des Felds bei diesem Event auf die Kombinationswertung abgesehen und lieber drei gleichschnelle Runden gedreht als eine einzige Spitzenzeit.

Für die Puristen unter euch habe ich deshalb auch die letzte reguläre Runde aus der Datenbank geangelt, die von einem vermeintlichen Außenseiter gewonnen wurde. Am 27.10.2014 in Runde 282 des Contests setzte sich ZGR auf seiner eigenen Kreation, dem Estebál Raceway, im direkten Duell gegen Majortom durch. Je nach Zählweise haben wir also die letzten 30 bzw. 48 Wertungsprüfungen lang auf einen weiteren Außenseitersieg warten müssen.

Hatte es XYY in seiner Hotlap-Karriere bis zu diesem Jahr in insgesamt 17 Begegnungen stets verpasst, das direkte Duell mit RudyOosterndijk für sich zu entscheiden (in Runde 57 auf Drag-Way Rasante gab es ein zeitgleiches Unentschieden), gelingt es ihm das in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal. Seine Bilanz gegen Oosterndijk liegt nach der aktuellen Runde nun bei 3:20 bzw. 2:19 bei einem Unentschieden.

Seit dem Restart des Contests Anfang 2020 zeigt sich XYY zudem auch statistisch leicht verbessert. Bei 13 Teilnahmen kam er im Durchschnitt auf Rang 2,85 und im Median auf Rang 3 ins Ziel. Unterschiede die Größe des Fahrerfelds betreffend sind marginal.


Eure Linien im Vergleich

Auch in dieser Woche bleibt Grün Gas und Rot Bremse. Doch halt! Warum wird die Brücke nicht wie geplant angezeigt? Naja, nächste Runde vielleicht.




Die Entscheidung naht

Auch am vierten Spieltag kam der Rundensieg wieder von einem Fahrer aus Gruppe A. Damit steht die endgültige Rangfolge in dieser Gruppe vor dem letzten Spieltag nahezu fest. Durch seinen Sieg kann XYY nicht mehr von Rang 2 verdrängt werden. Er zieht somit vorzeitig ins Spiel um Platz 3 ein. Zwischen Scholl und GR Driver geht es an Spieltag 5 nur noch um den Einzug ins Spiel um Platz 5.

Da Majortom weiterhin sieglos bleibt, bewahren sich Kaiserkoenig, Crono und Rennfahrer die letzte Chance auf den Gruppensieg. Doch dafür müsste auf Fionn Gorm ein Sieg für einen der drei Kontrahenten herausspringen. Zwar könnte Kaiserkoenig bei den zweiten Plätzen noch mit Majortom gleichziehen. Doch auch dann würde Majortom aufgrund der höheren Anzahl dritter Plätze ins Finale einziehen. Ein Sieg ist also Pflicht.


Wall-Bouncing auf Fionn Gorm

Auch an den schottischen Seen ist Wall-Bouncing wieder ein Thema. Allerdings gibt es nur eine einzige Stelle, nämlich die Boxenmauer. Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass sich ein kleiner Kontakt durchaus positiv auf die Rundenzeit auswirkt. Deshalb bitte besonders aufpassen.

Bearbeitet Mittwoch 28 Juli 2021 - 01:24:49
Mittwoch 28 Juli 2021 - 09:43:18
Ich seh mich selber gar nicht als Rally-Spezialist, und meine Durchschnittsposition auf Rallystrecken vs. alle belegt das ja noch mal. Bin auch selber sehr überrascht von dem Sieg, da hatte ich wohl einfach Glück (ich hab auch nicht so wahnsinning viel trainiert und meine nächstbeste Zeit hätte auch nur für Rang 3 hinter Rudy und Majortom gereicht). Wenn du Spaß dran hast (ich mutmaße stark, du hast daran Spaß), kannst du ja mal ausrechnen, ob ich mit dem Formula im Durchschnitt besser war (auf das Feld bezogen) als mit anderen Autos (FR/13, Global GT, ... so viele verschieden Autos hatten wir gar nicht, oder?)
Im Übrigen dürfte das mit dem Balance-Wert auch auf die PGR F1 zutreffen...
Donnerstag 29 Juli 2021 - 04:24:00

XYY wrote ...

Wenn du Spaß dran hast (ich mutmaße stark, du hast daran Spaß), kannst du ja mal ausrechnen, ob ich mit dem Formula im Durchschnitt besser war (auf das Feld bezogen) als mit anderen Autos (FR/13, Global GT, ... so viele verschieden Autos hatten wir gar nicht, oder?)
Im Übrigen dürfte das mit dem Balance-Wert auch auf die PGR F1 zutreffen...


Das mit der PGR F1 schaue ich mir nochmal an. Ich hatte für die geplante 2017er Saison, die dann nie stattfand, bereits ein Performance-Rating auf Basis des ELO vorbereitet. Durchschnittsplatzierungen, Median und selbst der relative Zeitabstand sagen ja letztlich nichts über die Zusammensetzung des Felds aus. Leider habe ich in der Hotlap-Datenbank keine besseren Maßzahlen.




Eure Performance nach Fahrzeug aufgeschlüsselt

Links findet ihr jeweils die individuellen Performancedaten der aktuellen Teilnehmer über alle Fahrzeuge, Strecken und Teilnahmen in der gesamten Contest-Historie hinweg. Diese Tabelle ist immer gleich. Sie soll lediglich als Referenzpunkt dienen.

Rechts daneben findet ihr die gleichen Performance-Daten, diesmal allerdings spezifisch für jedes Fahrzeug:
"Original & Humvee" umfasst alle Standard-Fahrzeuge des Spiels (inklusive Sleigh und mit der Ausnahme des Formula) sowie den Humvee aus dem letzten Weihnachtsevent. Fahrzeuge wie den Formula E, oder den KTM X-Bow Street '12, habe ich in der Kategore "andere" zusammengefasst. Nicht unbedingt, weil sie vom Fahrzeugtyp ähnlich wären, sondern weil sie alle nur ein einziges Mal im Contest gefeatured wurden.

Die meisten Überschriften sollten selbsterklärend sein. Als Teilnahmen ("N" bzw. "n") habe ich nur solche mit gültiger Rundenzeit gezählt. Das Durchschnittssymbol meint die durchschnittliche Platzierung. "Rel-Gap" gibt den durchschnittlichen Rückstand pro Runde in Prozent der Siegerzeit an. In der Spalte "Top" findet ihr die beste Platzierung, die ein Teilnehmer auf dem entsprechenden Auto einfahren konnte. Die Zahlen links neben dem Fahrzeugnamen geben die Anzahl an Wertungsprüfungen an, in denen das jeweilige Fahrzeug bewegt wurde.

Mal schauen, vielleicht lege ich morgen noch eine Grafik dazu, die das Ganze besser illustriert.









Bearbeitet Donnerstag 29 Juli 2021 - 05:04:13
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