Willkommen
Benutzername:

Passwort:


Automatisch Einloggen

[ ]
[ ]
[ ]
Chatbox
Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare auf dieser Seite schreiben zu können - bitte loggen Sie sich entweder ein oder registrieren Sie sich hier


Marcinho | 18 Jun : 18:16
[link]

Hello.
I need invite planet-generally.de to my new team competition - Long Distance Race. I hope that I see some pgr.de teams.
RudyOosterndijk | 04 Mär : 02:06
No plans right now as I have absolutely no time until June/July. The good thing is that there are more than enough 2017 car packs about to be released. So I might save the time of making them myself.
Mszostus | 03 Mär : 08:07
siema, when plane start new season?
Kaiserkoenig | 20 Jan : 21:09
Hey! Hat jemand von euch Amazon Echo? Ich hab gerade dafür ne Einladung erhalten und werde es mir wohl kaufen. Ist zwar eigentlich nicht ganz so sinnvoll, aber finde das eine extrem geile Spielerei
RobertRacer99 | 01 Jan : 20:12
Kuba's GRID: Hat-Trick macht jetzt Station im Iowa Speedway, den ersten Ovalevent seit Jahren. Wenn ihr wollt, könnt ihr mitmachen.

[link]

Alle Einträge ansehen (2917)
Wichtige Links


Member's Birthdays:
No birthdays today

Next birthdays
27/06 Dany ohne Sahne (22)
29/06 trackster (32)
29/06 Rennfahrer (16)
02/07 rhrcv (34)
03/07 XYY (21)
Thread: [PGRF1] Saisonstatistiken 2016

Moderatoren: Crono, GR Driver, RudyOosterndijk

Mittwoch 07 Dezember 2016 - 18:06:27



Ich habe jetzt eine Menge Statistiken aus meiner Datenbank herausgezogen, die ich kurz auflisten werde. Darunter sind auch welche, die sich auf mehrere Saisons beziehen, oder die komplette Zeit seit 2009 in Betracht ziehen.
Ich werde versuchen die meisten davon in den nächsten Wochen in ansprechender Form zu posten.
Schreibt mir einfach noch, was ihr ansonsten gerne wissen würdet. Es gibt sicher noch einige kreativere Ideen.

zur Saison 2016
  • Fahrer-Teilnahme (QF, R, GP, ganzer GP, Summe alle Sessions)
  • Team-Teilnahme (QF, R, GP mit einem Auto, GP mit beiden Autos, Summe aller Sessions)
  • Fahrer-Resultate 1 (Siege, Podien, Top 10, Schnellste Runden; absolut, pro teilgenommenem Rennen)
  • Team-Resultate 1 (Siege, Podien, Top 10, Schnellste Runden; absolut, pro teilgenommenem Rennen)
  • Fahrer-Resultate 2 (bestes/schlechtestes Resultat in QF und R, Spanne, Median-Resultat in QF/R/insgesamt, Mittelwert in QF/R/insgesamt, Standardabweichung und mittlere Abweichung in QF/R/insgesamt)
  • Team-Resultate 2 (bestes/schlechtestes Resultat in QF und R, Spanne)
  • Positionsveränderung zwischen QF und Rennen (höchste zu Gunsten und höchste zu Lasten des Fahrers, Netto-Veränderung absolut und pro GP)
  • Fahrer-Punkte (Gesamt, in QF/R; absolut, pro QF/R/GP, im Verhältnis zur persönlichen maximal möglichen Anzahl an Punkten)
  • Team-Punkte (Gesamt, in QF/R; absolut, pro QF/R/GP mit mind. 1 Auto, im Verhältnis zur spezifischen maximal möglichen Anzahl an Punkten)
  • Teamkollegen-Vergleich (Positionsvorsprung in QF/R absolut/pro Session, höchster Sieg/höchste Niederlage in Positionen; direkter Vergleich absolut und prozentual für QF/R/gesamt)
  • Hattricks (absolut, pro teilgenommenem GP)
  • Pole-to-Win Conversion (absolut, pro Pole Position)
  • Größte Aufholjagden (in Positionen)
  • Nationen-Siege/Poles/Podien/Schnellste Runden (absolut, pro Fahrer)


historisch
  • Fahrer-Teilnahme (absolut, gesamt und pro Saison bei QF/Rennen, Entwicklung innerhalb der Saison, Entwicklung über die Saisons hinweg)
  • Anzahl Sieger/Pole Sitter/Fastest Lap Setter (absolut pro Saison)
  • Wetterbedingungen (absolut pro Saison und Session)
  • Fahrer-Siege (in Folge, Gesamtzahl, höchste Anzahl pro Saison; absolut, pro teilgenommenem Rennen)
  • Fahrer-Podien (Gesamtzahl, höchste Anzahl pro Saison; absolut, pro teilgenommenem Rennen)
  • Fahrer-Poles (in Folge, Gesamtzahl, höchste Anzahl pro Saison; absolut, pro teilgenommenem Qualifying)
  • Fahrer-Schnellste Runden (Gesamtzahl, höchste Anzahl pro Saison; absolut, pro teilgenommenem Qualifying)
  • Gewonnene Fahrer Sessions in Folge (jahresübergreifend)
  • Versuche bis erste Pole/erster Sieg/Folge-Pole/Folge-Sieg (in teilgenommenen GPs/QFs bzw. Rennen)
  • Geringster/größter Abstand zwischen Pole Sitter und Zweitem (absolut in Sekunden und in km/h)
  • Geringster/größter Abstand zwischen Sieger und Zweitem (absolut in Sekunden und in km/h)
  • Schnellste Pole Positions/Siege/Schnellste Runden aller Zeiten (in Runden- bzw. Rennzeit und in Durchschnittsgeschwindigkeit)
  • Meiste Fahrer-Punkte (historisch und pro Saison)
  • Meiste Team-Punkte (historisch, pro Saison, pro Team bei einem Grand Prix)
  • Hattricks (historisch und pro Saison)
  • Zeit zwischen Fahrer-Rücktritt und -Comeback
  • Längste Fahrerpaarungen (absolut in GPs und GPs, an denen beide Fahrer teilgenommen haben)


Darüber hinaus sind noch relativ leicht Statistiken zu Team-Siegen/Poles usw. möglich. Weitere Statistiken zur Strecke sind auch bald möglich, z.B. sowas wie die Anzahl an Maciej1-Strecken pro Saison oder insgesamt. Oder Siege je Fahrer aufgeschlüsselt nach Streckenbauer/Land der Strecke/Land des GP. Man könnte sich auch die Verteilung der Strecken nach Teilnahme in QF oder Rennen ansehen. Was ich nicht sagen kann, ist welche Strecke die beste (nach Punkten oder Positionsdurchschnitt) für einen bestimmten Fahrer ist - außer er war dort immer unter den ersten 3 im Rennen.
Wetterstatistiken über die Saison 2016 hinaus gehen im Moment nur für Siege, Poles, Podien und Schnellste Runden. Was nicht geht, ist z.B. beste Qualifyer nach Durchschnittsresultat in gemischten Bedingungen. Das scheitert daran, dass ich noch keine Formel habe, mit der ich auch die Resultate ab Position 3 in eine Maßzahl hineinrechnen kann, und die ich auf meine Resultat-Tabelle anwenden kann.
Bearbeitet Mittwoch 07 Dezember 2016 - 18:26:14
Mittwoch 14 Dezember 2016 - 16:42:48



Zunächst gibt es ein Update der All-Time-Table. Vielleicht greife ich mir irgendwann noch ein paar interessante Veränderungen heraus und kommentiere sie mit Bezug auf die aktuelle Saison. Das meiste sollte aber eh bei den kommenden Saisonstatistiken 2016 thematisiert werden.

Mszostus hat z.B. endlich seine erste Session gewonnen. Er ist aber weiterhin der Fahrer mit den meisten Rennen ohne Sieg.
Yankess ist nach seiner guten Debut-Saison der "beste" Fahrer (nach Renn-Durchschnitt), der noch sieglos geblieben ist.
Von den insgesamt 15 Fahrern, die bereits mindestens ein QF und ein Rennen gewonnen haben, schafften das nur 10 seit 2011: Alonso, Maclape, Akouk, XYY, Lorenzo, Kuba, Happy412, TuomoH, Mr.J und Reh. Toms letzte Pole liegt leider schon 7 Jahre zurück. Ruuni, Stebru, Saintsnapalm (kart_fahrer) und ich sind nie mit internationaler Konkurrenz gefahren.

Solche Kombinationen könnt ihr euch wieder selbst zusammenbauen, indem ihr mit Shift eine zweite oder dritte Zeile auswählt, die ihr nachrangig filtern oder sortieren könnt. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, die alten 2009er und 2010er Ergebnisse auf Wunsch herauszufiltern. Das liegt daran, dass ich noch nicht für alle Saisons Einzelstatistiken von Siegen, Podien, Poles, Durchschnitten usw. habe, sondern erst seit 2012.


Hier gibt es die Tabelle

Bearbeitet Donnerstag 29 Dezember 2016 - 01:53:58
Mittwoch 21 Dezember 2016 - 01:00:27

Als kleinen Teaser auf das, was hoffentlich bald fertig wird:




Bearbeitet Mittwoch 21 Dezember 2016 - 01:00:55
Donnerstag 29 Dezember 2016 - 01:35:37



Weiter geht es mit einem Auszug aus unserer Resultate-Datenbank. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind nur die ersten 3 Fahrern jedes Rennens und die ersten beiden Fahrer jedes Qualifyings aufgeführt.

Wenn ihr die Filteroptionen benutzt, könnt ihr nicht nur nach Saisons filtern, sondern auch nach Kategorien wie Wetter, Land des GP, Land der Strecke, Streckenlänge, Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers/Zweiten/der schnellsten Runde u.v.m.

Eine Menge solcher historischer Statistiken werde ich aber auch selbst noch posten. Die Saisons habe ich bereits vorgefiltert.

Ihr könnt die Tabelle auch kommentieren, wenn ihr einen Fehler gefunden habt. Ich habe außerdem Anmerkungen zu einigen Feldern geschrieben, nur scheinen die leider beim Lesezugriff nicht angezeigt zu werden.

Und nicht vergessen: es gibt 2 Sheets, einen für die Rennen und einen für die QFs!

Hier geht es zur Google Tabelle

Bearbeitet Donnerstag 29 Dezember 2016 - 01:57:56
Montag 30 Januar 2017 - 03:00:50



Für die 2016er Saisonstatistiken habe ich ein kurzes Video mit den wichtigsten Daten geplant. Hier seht ihr schon mal den ersten Frame mit dem Titel.
Eine ausführliche Übersicht mache ich noch schriftlich hier im Forum. Wahrscheinlich benutze ich auch wieder die Google Tabellen.

Die Resultate-Datenbank habe ich inzwischen noch um eine Fahrerübersicht erweitert, die Veränderungen sind jedoch noch nicht öffentlich. Außerdem habe ich eine Boxplot-Grafik, die die Rennresultatverteilung für die aktiven Fahrer darstellt.


Bearbeitet Montag 30 Januar 2017 - 03:01:49
Montag 30 Januar 2017 - 22:37:34
Kaufe jemand dem Mann ein wenig Zeit und einen besseren Rechner.
Respekt für die Hingabe an dieser Aufgabe, die PGR F1 an allen Ecken und Kanten richtig zu managen.

Ich wünschte, GeneRally wäre immer noch das gleiche für mich, aber mittlerweile bin ich doch erwachsener geworden und muss meine Prioritäten anders verteilen. Ich wünschte, ich könnte immer noch so viel Zeit aufbringen wie in den Blütezeiten von GeneRally vor ca. 10 Jahren.

Wem von euch geht es noch so?

Und was muss sich ändern, damit wir so eine Bandbreite an Community wie früher bekommen, Begeisterung fürs Spiel und Faktor "Faszination" von GeneRally aufbringen können?
Dienstag 31 Januar 2017 - 16:15:43

GR Driver wrote ...

Kaufe jemand dem Mann ein wenig Zeit und einen besseren Rechner.

Den nehme ich!
Die Vorschau im Schnittprogramm läuft mit 2 Frames und bei jedem Klick (Schrift hinzufügen, Schrift um 1px verschieben, Bewegung einfügen, Dialogbox schließen usw.) muss ich 3 Sekunden warten. Ich habe zuletzt eine Menge Videos angefangen, aber selbst wenn man das Template für die Einblendungen fertig hat, geht es auch nicht wirklich schnell.

Man muss also schon selbst etwas Lust auf die ganzen Sachen haben. Das kommt bei mir inzwischen nur noch phasenweise vor - und die reichen meist nicht für z.B. eine ganze Saisonvorbereitung am Stück.
Bearbeitet Dienstag 31 Januar 2017 - 16:16:54
Donnerstag 02 Februar 2017 - 00:19:10



Ursprünglich hatte ich übrigens Grafiken wie diese geplant. Nachdem ich aber den Titel relativ gut im Videoprogramm nachbauen konnte, habe ich gleich weitergemacht.

Ich denke, ich tausche meine Star-Wars-Vorlage gegen diese aus. Dann bleibt der Stil aus GeneRally-Objekten und der halb-transparenten Schrift aus den Blockbuchstaben einheitlich.
Bearbeitet Donnerstag 02 Februar 2017 - 00:23:42

Forum:     Nach oben

Renderzeit:0.2927sek,0.2321of that for queries.Datenbankabfragen:39.