Willkommen
Benutzername:

Passwort:


Automatisch Einloggen

[ ]
[ ]
[ ]
Chatbox
Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare auf dieser Seite schreiben zu können - bitte loggen Sie sich entweder ein oder registrieren Sie sich hier


RudyOosterndijk | 08 Mär : 16:03
Hey marc/ZGR! Ich habe das mal an Crono weitergeleitet.
zegarek | 04 Mär : 22:13
Kann man seinen Namen ändern? Würde gerne zegarek heißen xd
zegarek | 04 Mär : 22:11
Hallo Rudy
RudyOosterndijk | 03 Jan : 20:52
CHATBOX, MELDE DICH!!!
RudyOosterndijk | 05 Aug : 17:02
"Power is nothing without control."

Alle Einträge ansehen (3401)
Wichtige Links


Member's Birthdays:
One birthday today, congrats!
Bäggersche (32)


Next birthdays
10/05 Olli991 (33)
12/05 Thuin (37)
13/05 sonic the death (33)
13/05 LA_Man12 (27)
13/05 Sacriefice (30)
Thread: HTML-Thread

Moderatoren: Crono, RudyOosterndijk

Mittwoch 09 März 2011 - 21:48:52
Hi, ich mache diesen thread auf, weil ich mal wieder eine Frage zu HTML hatte (bzw nach einer lösung suche):
ich möchte mithilfe einer tabelle eine navigation machen, allerdings dann so, dass man nicht nur, wenn man auf den text klickt, sondern auch beim Klicken auf die tabellenzelle (keine sorge, ist farbig abgesetzt) auf die verlinkte seite kommt. Ein a-tag um das td-tag zu legen, hat nicht funktioniert. ich möchte aber auch eigentlich keine unsichtbare grafik drüber legen, die dann zum linken benutzt wird.
irgendwelche ideen?

Gruß, XYY
Mittwoch 09 März 2011 - 21:58:20
1. Tipp: Mit Tabellen ist das unschön, ist idR mit listen-Elementen schöner und besser gelöst, aber ok.
2. Tipp: Anstatt den tds eine feste Größe zu geben, wie du es evtl vorhast, stell für die Link-Elemente ein padding im css ein, z.b. "padding: 3px 6px;" um oben und unten je 3px und links und rechts je 6px Abstand vom Text zu haben, der ebenfalls angeklickt werden kann. Müsste so funktionieren.
Mittwoch 09 März 2011 - 22:52:45

Jap, so läuft das bei meiner Blogspot-Seite auch, zumindest bei der Menü-Bar.
Donnerstag 10 März 2011 - 07:25:43
ich kann mir ja eigentlich so vorstellen, dass das klappt. aber: eigentlich müsste ich dann doch die abstände für jeden button selber herausfinden (weil da ja was anderes drinsteht), oder gibt's da auch ne bessere alternative?

Donnerstag 10 März 2011 - 08:37:29
Wenn jeder Button genau gleich groß sein soll, wirst du nur schwer über Grafiken hinwegkommen, allein auch weil sie in dem Fall dann besser aussehen. Ansonsten wird's schon haken, sobald jemand andere Browser benutzt, der Schrift vielleicht ein klein wenig anders darstellt.
Donnerstag 10 März 2011 - 16:29:43
Vielleicht habt ihr ja auch andere lösungen für mein problem.
ich möchte eine seite wie im bild machen, bisher mit paddings individuell für jeden button. als hintergrundbild eine kleine, zu 20% transparente grafik. Meint ihr jeztt, ich soll den ganzen button als grafik machen? oder evtl mit listen?
übrigens, das wird meine GR website (hoffentlich)

ach ja nciht wundern, in dem rechteck darüber kommt was anderes hin. Aber das muss ich nicht mit einem link versehen
Donnerstag 10 März 2011 - 16:54:50
oh,du baust deine seite um
Donnerstag 10 März 2011 - 18:24:00

Ich weiß nicht, ob du damit deinem Listen-/Tabellen-Objekt einen 20% transparenten Hintergrund geben kannst. Ich dachte, es geht bei "color" nur "transparent" oder "#xxxxxx".
Wolltest du das jetzt als Grafik einbinden, bräuchtest du ja nur mit HTML ein paar Button-Bilder untereinanderklatschen und den Link drunterlegen und evtl. die Beschriftung drauf, wenn du sie nicht in die Grafik mit einbaust (was ich aber auch empfehlen würde).

Donnerstag 10 März 2011 - 18:48:32
ich habe jetzt für jeden button ein kleines bild diirekt mit der beschriftung und der teilweisen transparenz
ich hattte übrigens vorher ein teilweise transparentes bild, ich hab also nciht "transparent" oder #rrggbb benutzt
Aber so wie ich es jeztt hab ist's perfekt: ein div, mit mehreren br tags und einem margin-bottom für jeden einzelnen button.
Wenn ich schon deutlichen fortschritt gemacht hab zeig ich nochmal ein bild
aber was ich auch noch wissen wollte, hab ich lezttens schonmal in der shoutbox gefragt, crono hat mir geantwortet, aber ich dachte, dass sich mein problem schon erledigt hätte
ich möchte generell die links mit zb border-bottom:1px dotted #rrggbb machen, allerdings wäre diese formatierung ja für bilder seehr unpassend irgendeine idee? ich möchte es am liebsten in einer klasse machen, damit ich die stildefinition nicht immer wieder neu aufschreiben muss.
Sonntag 01 Mai 2011 - 11:57:10
Ich kram den thread nochmal raus, weil ich die lösung nicht mehr finde (ich glaube danach hab ich schonmal gefragt)
Ich möchte zwei links verschieden formatieren. Mit den pseudoklassen (a:hover a:active usw) spreche ich aber nur alle links an. Wie kann ich eine klasse (zb. links) erstellen, die dann genau die links anders formatiert?
Dienstag 21 Juni 2011 - 15:28:47
Schuldigt die Störung, ich brauche eure Hilfe, diesmal zu JavaScript.
Ich möchte ein dynamisches Ausklappmenü mithilfe von JS machen.
Dazu habe ich folgenden code geschrieben:

<script type="text/javascript">
function ausklappmenue (element) {
switch (element) {
case "1":
document.getElementbyId("ausklapptext1")
document.write("id 1 unterpunkt 1")
document.getElementbyId("ausklapptext2")
document.write("id 2 unterpunkt 2")
break;
case "2":
document.getElementbyId("ausklapptext1")
document.write("id 1 unterpunkt 1")
document.getElementbyId("ausklapptext2")
document.write("id 2 unterpunkt 2")
break;
}
}
</script>
<table>
 <tr>
  <td id="1" [sanitised]onMouseClick=[/sanitised]"ausklappmenue(this)">Überpunkt 1</td>
  <td id="2" [sanitised]onMouseClick=[/sanitised]"ausklappmenue(this)">Überpunkt 2</td>
 </tr>
 <tr>
  <td id="ausklapptext1"></td>
  <td id="ausklapptext2"></td>
 </tr>
</table
Ich habe den code jeztt schon vereinfacht, weil ich eigentlich vier tabellenspalten habe. Da kommt schon schnell eine seite Code zusammen
Noch eine Erklärung: Ich stelle es mir so vor, dass wenn man oben in der Tabelle (also id 1/2) auf einen der buttons draufklickt, dass dann unten in einer weiteren tabellenreihe die unterpunkte erscheinen. Wenn das ganze ein bisschen läuft, will ich das noch so machen, dass die untere zeile die gleiche farbe hat wie die obere zelle.
Ich habe die befürchtung, dass das mit der Id-identifikation nicht klappt.
Bearbeitet Dienstag 21 Juni 2011 - 15:29:48

Forum:     Nach oben

Renderzeit:0.0690sek,0.0300of that for queries.Datenbankabfragen:44.