Willkommen
Benutzername:

Passwort:


Automatisch Einloggen

[ ]
[ ]
[ ]
Chatbox
Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare auf dieser Seite schreiben zu können - bitte loggen Sie sich entweder ein oder registrieren Sie sich hier


Kellogg | 24 Dez : 22:36
Euda ihr habt ja alle kein Humor! Dafür gibt's jetzt ein Reliant Robin mit 4000 PS und 3x3 Antrieb der auf 500 km/h beschleunigen kann!
Kellogg | 23 Dez : 19:43
Weihnachten und Neujahr, beides feier ich nicht.
Elharter | 23 Dez : 17:52
Du meinst den Blogpost?
StolleJay | 21 Dez : 13:04
Sorry aber dein * zu Lesen, da wird einem echt Schlecht...
Kellogg | 20 Dez : 20:03
Ein Trabant mit 3000PS geht auch.

Alle Einträge ansehen (3383)
Wichtige Links


Member's Birthdays:
One birthday today, congrats!
PSMaster (32)


Next birthdays
29/01 Resto (27)
30/01 koemeterion (33)
30/01 swrt-fan (31)
05/02 jan (27)
09/02 Scaramanga (37)
Thread: TrackEditor - Dateiformat *.grt / Infos und Erklärungen

Moderatoren: Crono, RudyOosterndijk

Freitag 26 Februar 2021 - 12:41:43
Nachdem wir uns nun auf das neue Dateiformat konzentriert haben, war es uns wichtig dieses unter einer freien Lizenz (CC0) auch zu öffnen, um der Community noch mehr Platz bieten zu können für etwaige Anpassungen oder Tools die von außen einwirken können.

Eine allgemeine Erklärung findet man hier:
[link]

Eine genaue Erklärung über die XML Struktur und die Elemente findet ihr hier:
[link]

Kurz erklärt:

Das GRT Format, ist ähnlich wie *.docx, eine gezippte Datei die alle Informationen in Rohform enthält.
Zurzeit liegen 3 Dateien in der komprimierten Datei.
- Die Texturdatei
- Die Heightmapdatei
- Die XML Datei mit allen relevanten Informationen


Auf alle Dateien kann der Benutzer nach entpacken zugreifen und direkt bearbeiten.
So ist es zb jetzt möglich:
- Platzierungen von Objekten manuell vorzunehmen
- Tages/Nachtzeit einzustellen
- Texturdateien händisch, ohne Tool, zu verändern
- Die Texturdatei auszutauschen
- Die Heightmapdatei auszutauschen
uvm.

Eine Beispiel-XML Datei sieht so aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

-<GeneRacingTrackInfos>

<Trackname>aerodrome</Trackname>

<TrackVersion>0.1</TrackVersion>

<TrackPart>1/1</TrackPart>

<CamDefaultAngle>60</CamDefaultAngle>

<CamDefaultRotation>0</CamDefaultRotation>

<CamDefaultZoom>100</CamDefaultZoom>

<TrackSize>243</TrackSize>

<WaterLevel>50</WaterLevel>

<TexturePath>aerodrome.png</TexturePath>

<TextureWidth>2048</TextureWidth>

<TextureHeight>2048</TextureHeight>

<HeightmapPath>aerodrome_heightmap.png</HeightmapPath>

<HeightmapWidth>2049</HeightmapWidth>

<HeightmapHeight>2049</HeightmapHeight>

<LampObjects>87</LampObjects>

<PitCrewObjects>6</PitCrewObjects>

<CheckPointsObjects>6</CheckPointsObjects>

<TrackObjects>869</TrackObjects>

+<PitCrewObjectList>

+<CheckPointsObjectsList>

+<TrackObjectList>

-<CreativeCommonLicense-CC0>

<Link>https://creativecommons.org/licenses/</Link>

<License>CC0</License>

<LicenseOwner>GeneRacing</LicenseOwner>

<LicenseOwnerLink>http://www.gene-racing.com</LicenseOwnerLink>

</CreativeCommonLicense-CC0>

</GeneRacingTrackInfos>


Forum:     Nach oben

Renderzeit:0.0618sek,0.0431of that for queries.Datenbankabfragen:31.