Willkommen
Benutzername:

Passwort:


Automatisch Einloggen

[ ]
[ ]
[ ]
Chatbox
Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare auf dieser Seite schreiben zu können - bitte loggen Sie sich entweder ein oder registrieren Sie sich hier


RudyOosterndijk | 08 Mär : 16:03
Hey marc/ZGR! Ich habe das mal an Crono weitergeleitet.
zegarek | 04 Mär : 22:13
Kann man seinen Namen ändern? Würde gerne zegarek heißen xd
zegarek | 04 Mär : 22:11
Hallo Rudy
RudyOosterndijk | 03 Jan : 20:52
CHATBOX, MELDE DICH!!!
RudyOosterndijk | 05 Aug : 17:02
"Power is nothing without control."

Alle Einträge ansehen (3401)
Wichtige Links


Member's Birthdays:
No birthdays today

Next birthdays
29/03 The_WereSheep (32)
30/03 master222 (34)
30/03 master (34)
01/04 Silvo (27)
01/04 MrKnister (34)
Thread: [WIP] Track Readme Generator
Wechsle zur Seite  [1] 2

Moderatoren: Crono, RudyOosterndijk

Dieser Thread ist nun geschlossen

Dienstag 09 Februar 2010 - 15:18:21

Ich hab mich heute mal dran gemacht ein kleines Programm zu schreiben das es einem erleichtert Readme´s für eigene Tracks zu erstellen ohne dass man im Editor rumfummeln muss.

4 Einfache Schritte und die möglichkeit eine .txt abzuspeichern. Die Readme kann im letzten schritt auch selbst angepasst werden. Screenshots im Anhang.

Jemand noch Verbesserungsvorschläge welche Infos evtl noch fehlen?

Cu Crono








readme.zip
Dienstag 09 Februar 2010 - 15:57:24
was genau (ausser zusätzliche datein de ummaliegn) btringt mir des?
Dienstag 09 Februar 2010 - 16:39:57

Zum Beispiel um Lizenzrechtliche Informationen (was darf man mit deiner Datei machen) unterzubringen oder um Infos über den Autor (und Kontaktmöglichkeit) weiterzugeben + Allgemein einfach Informationen über den Track.

Cu Crono
Dienstag 09 Februar 2010 - 17:19:23
die erste person lädt sich die datei runter und hat das readme, sobald diese person die strecken an eien freund weiter gibt sind die reade datein wieder weg ....

die sind also nicht sehr langlebig...
Dienstag 09 Februar 2010 - 22:42:26
Track und Readme gehören ja auch in ein Zip-File.

Oder als Kommentar in den Track einfügen.
Dort sind max 500 Zeichen erlaubt.

Hm, auf meiner W98-Kiste läuft es nicht
es fehlt eine tabctrl32.ocx ....
Mittwoch 10 Februar 2010 - 00:47:40

Blöder Tab Control ... Ich glaub ich muss jetzt echt mal auf VB.NET umsteigen^^ Datei im Anhang, einfach zur exe dazu oder in C:\Windows\System32 kopieren wer Probleme hat.

Ärger mich grad noch n bissl damit rum ein paar Infos aus der .trk Datei auszulesen

Cu Crono
tabctl32.zip
Mittwoch 10 Februar 2010 - 14:52:07

So, habs in VB.NET neu geschrieben jetzt ist es einfach runder das ganze^^ Außerdem gibts nun die Möglichkeit eine History mit anzugeben.

Cu Crono








readmecreator.zip
Mittwoch 10 Februar 2010 - 18:26:44
wenns da echt pfosten gibt die mit photoshop ne strecke baun hauts mich vorm stuhl
Mittwoch 10 Februar 2010 - 20:27:37

Wieso das? Mit Photoshop kann man in GR viel machen... Ich habs bei cr_raceway1 wirklich benutzt.

Cu Crono
Mittwoch 10 Februar 2010 - 22:22:40
Was willst du denn aus dem Track auslesen?
Da kenn ich mich aus
Donnerstag 11 Februar 2010 - 11:24:15

Naja, ich währe schon froh, wenn ich das mit dem Binären Dateizugriff und den Adressen mal kapieren würde Ich habs schon irgendwie geschafft den Trackautoren herauszubekommen, aber auch nur, weil der in Klartext in der Datei steht und ich wusste auch nichtmal die Länge ...

Vllt kannste da wirklich mal klarheit schaffen^^ Aus deinem PB Skript wurde ich ned Schlau, die Sprache sieht ziemlich komisch und unübersichtlich aus ...

Cu Crono
Donnerstag 11 Februar 2010 - 22:00:40
Nichts gegen Spagetticode

Den Autor auslesen geht so:

Trackdatei Binär laden
die ersten 4 Byte sind Version und GR als ASCII, also 05 01 47 52 (0105 GR)
wichtig sind die nächsten 4 Byte
dies ist ein 4 Byte Zeiger auf die Bestenliste im Trackfile

Bsp pgrct3.trk (aus Hexeditor): 05 01 47 52 3B AF 01 00

3B AF 01 00 = 1AF3B Hex = 110395 Dec (Windows Taschenrechner)
normalerweise rechnen dies die Programmierbefehle automatisch um,
wenn man einen 4Byte Wert (long) ausliest.
Dieser Wert heißt in meinem Programm adrbest

jetzt gilt:
adrbest - 536 = Offset für Autor (30 Byte)
adrbest - 506 = Kommentar (500 Byte)
adrbest - 6 = FF FF Trennzeichen
adrbest - 4 = Tracklänge
adrbest - 0 = Bestenliste/Bestzeiten

Die 30/500 Byte für Autor/Kommentar sind immer reserviert. Wenn nichts
angegeben ist, sind sie mit Nullen gefüllt.
Donnerstag 11 Februar 2010 - 22:11:56

Das hilft denke ich schon mal weiter! Da ich auf .NET umgestiegen bin muss ich da jetzt erstmal gucken wie das dort mit dem Dateizugriff geht .... Ist natürlich wieder total anders geregelt alles ...

Also der adrbest muss zuerst mal herausbekommen werden, weil der wichtig ist um die positionen der anderen werte zu bestimmen, hab ich das so richtig verstanden?

Cu Crono
Donnerstag 11 Februar 2010 - 23:24:30
Richtig!
Dieser Zeiger ist wichtig um an die variablen Werte innerhalb des
Tracks zu kommen, die nach jedem fahren und verbessern der Zeiten
neu geschrieben werden.

Man kann sich zwar auch mühsam durch L-Map, H-Map, Objektlist usw.
durcharbeiten, aber wenns den Zeiger schon mal gibt ...


Donnerstag 11 Februar 2010 - 23:32:56

wie hast du das eig alles rausbekommen, gibts da wo de doku?

die landmap/hmap auszulesen is ne ecke komplexer, oder?

naja, ich werd erstmal versuchen autor/description, bestzeit und länge auszulesen ...

Cu Crono
Freitag 12 Februar 2010 - 20:47:34
Ne doku gibts nicht. Ich muß mich mal aufraffen, aus meinen Erkentnissen
eine zu machen. Das ganze basiert auf Try and Error. Hier mal eine
Kleinigkeit verändern und schauen, was sich an der Datei ändert.

Ein bißchen Erfahrung mit Hex-Zahlen schadet auch nicht. Wenn ich
an meinen ersten Rechner mit Z80 Prozessor denke - da war man mit
den einzelnen Bytes noch per Du
Samstag 13 Februar 2010 - 01:45:17

Hach ja ... hätt ich doch auch etwas mehr Ahnung Hab mich heut ca 3 Stunden durch Netz gequält, aber ich bekomm die Infos die ich aus der Datei ziehe ned gescheit dargestellt

Versuchs grad in PHP, da kann ich mich besser aus.
Aber ich würd das so geren in dem VB.NET auslesen können ...

Naja, mal nach nem guten Buch suchen die Tage^^

Cu Crono
Sonntag 14 Februar 2010 - 01:29:19
wird schon noch crono kopf hoch... das wird schon noch
Sonntag 14 Februar 2010 - 11:05:24
Wir wissen,dass du irgendeine Möglichkeit findest,und es dann auch schaffts!
Sonntag 14 Februar 2010 - 12:52:27
Habs noch nicht ausprobiert,wills aber vielleicht mal machen.
Wenns geht,ein Verbesserungsvorschlag:Das man eine Strecke Laden kann,und einiges selbst angeben muss,das,was das Programm nicht selbst auslesen kann.
Verstehst des überhaupt?
Wechsle zur Seite  [1] 2

Forum:     Nach oben

Renderzeit:0.2432sek,0.1255of that for queries.Datenbankabfragen:55.