Willkommen
Benutzername:

Passwort:

Automatisch Einloggen

[ ]
[ ]
[ ]
Chatbox
Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare auf dieser Seite schreiben zu können - bitte loggen Sie sich entweder ein oder registrieren Sie sich hier

RudyOosterndijk | 08 Mär : 16:03
Hey marc/ZGR! Ich habe das mal an Crono weitergeleitet.
zegarek | 04 Mär : 22:13
Kann man seinen Namen ändern? Würde gerne zegarek heißen xd
zegarek | 04 Mär : 22:11
Hallo Rudy
RudyOosterndijk | 03 Jan : 20:52
CHATBOX, MELDE DICH!!!
RudyOosterndijk | 05 Aug : 17:02
"Power is nothing without control."

Alle Einträge ansehen (3401)
Wichtige Links

Member's Birthdays:
One birthday today, congrats!
Montoya (35)

Next birthdays
08/03 Rocketracer (36)
09/03 bigkorn (42)
09/03 Spoke (42)
13/03 phili (33)
13/03 phil8 (32)
Thread: [HLC] Original Cars Event B - Januar 2026
Wechsle zur Seite  1 [2] 3 4

Moderatoren: Crono, RudyOosterndijk

Freitag 06 Februar 2026 - 15:26:45

XYY wrote ...

Eh sorry, ist mir selber gar nicht aufgefallen, es hat auf jeden Fall nicht Puff gemacht.

Interessant, wohl die Effekte ausgeschaltet, um auf den kommenden Strecken besser sehen zu können. Das petze ich der Lehrerin!
Samstag 07 Februar 2026 - 07:13:11
RudyOosterndijk wrote ...

Scholl wrote ...

NO RUDY NO! ZÄT WAZ ZO NAT REIT!
Skandal - schlimmer als Bayern-HSV!

Haha, it's called a motor race, okay? We went car racing.
Das war eine klare Capaldo-Kane-Situation.

GR Driver wrote ...

Mal abgesehen davon, dass ich euch wahrscheinlich eh keine große Konkurrenz bin, zu groß ist der GR “Rost”

Mal sehen, was die Hotlap-Statistik dazu sagt! Über deine 40 Teilnahmen hinweg hattest du durchschnittlich einen Rückstand von 3,57% auf die Siegerzeit. Vorletzte Woche in Phobos Park waren es sogar etwas weniger (3,38%). Mit demselben Auto, dem General, hattest du zuletzt auf Berlouais einen weitaus größeren Rückstand von 4,98%. Andere Autos aus dem Original-Car-Pack (oder deren Update) bist du im Rahmen des Contests nie gefahren.

An einer Runde, die der aktuellen ähneln würde (z.B. R319 - Giape Mud - MonsterTruck), hast du meines Wissens nach nie teilgenommen. Am nächsten käme vielleicht CIPROs Lava Rush in Runde 116, wo du auf dem Formula den zweitgrößten Rückstand deiner Hotlap-Karriere schlucken musstest (8,57%) und 10. wurdest. Der größte relative Rückstand zur Siegerzeit rührt übrigens aus Skerrag [cir] in Runde 50 mit dem FR/13 (12,53%), falls du das wissen wolltest.

Deinen einzigen Sieg hast du bei Jubiläumsevent in Runde 300a auf Okayama errungen, unmittelbar gefolgt von zwei zweiten Plätzen auf Chlup (R300b) und Loch Rosamunda - S (R300c), und einem dritten Platz auf Sjörrebakken (R301). Letztere fand allerdings knapp 5 Jahre nach Runde 300c statt, dennoch zählt die Datenbank hier eine zusammenhängende Serie von 4 Medaillen-Platzierungen. Je 8-mal kamst du als 3., 4., oder 5. ins Ziel. Insgesamt beträgt der Mittelwert aller deiner Resultate 4,7. Zählt man nur ab Runde 300a, beträgt der Mittelwert 3,3 (genauso wie der deines Bruders), womit ihr beide statistisch besser abschneidet als Crono, Kaiserkoenig und Scholl, und schlechter als XYY, Majortom und ich.

Zuletzt auf Phobos Park wurdest du nur 5., das stimmt. Aufgrund der genannten Kennzahlen hätte ich dich trotzdem vor Kaiserkoenig und Crono erwartet, wenn diese teilgenommen hätten. Für etwas Rost spricht, dass deine Resultate seit Runde 300a nahezu perfekt in aufsteigender Reihenfolge geordnet sind: 1,2,2,3,NC,3,4,3,4,4,3,3,4,4,NC,5,5. Allerdings schwanken die Teilnehmerzahlen, und ein 5. Rang bei 8 Teilnehmern in MelbPark ist in Wahrheit sicher ein besseres Ergebnis als es zunächst aussieht.

Deine Teilnahmen verteilen sich wie folgt auf die folgenden primären Streckentypen: 22x [cir], 4x [roa], 4x [ral], 6x [stc], 0x [stu], 1x [ovl], 3x [oth]. Darüber hinaus bist du ein echter "Park-Spezialist": Deine letzten 4 Teilnahmen im Contest waren auf Mantorp Park, Nekeresd Park, MelbPark und Phobos Park. Also bitte, überspring die aktuelle Runde und komm rechtzeitig am 16.2. zu Figueroa Park wieder!

Hallo Rudy,

bezüglich meiner Nichtteilnahme, kein Problem 😀 Bin wegen der Arbeit nicht mehr zum Fahren gekommen, und bin jetzt bis wahrscheinlich einschließlich Dienstag auf Messe, daher kann ich diese Runde wohl nicht wahrnehmen

Samstag 07 Februar 2026 - 18:44:10

XYY wrote ...

Eh sorry, ist mir selber gar nicht aufgefallen, es hat auf jeden Fall nicht Puff gemacht.

Interessant, wohl die Effekte ausgeschaltet, um auf den kommenden Strecken besser sehen zu können. Das petze ich der Lehrerin!

Nee. Ich meinte den Sound
Ich habe tatsächlich die Effekte ausgeschaltet, davon stand nix in den Regeln Oder ist das jetzt etwa verboten?
Samstag 07 Februar 2026 - 23:03:25

GR Driver wrote ...

Bin wegen der Arbeit nicht mehr zum Fahren gekommen, und bin jetzt bis wahrscheinlich einschließlich Dienstag auf Messe, daher kann ich diese Runde wohl nicht wahrnehmen

Kein GeneRally in der Pause? Die Regierung dankt für diese Arbeitsmoral.

XYY wrote ...

Nee. Ich meinte den Sound
Ich habe tatsächlich die Effekte ausgeschaltet, davon stand nix in den Regeln Oder ist das jetzt etwa verboten?

Seltsam. SavegameReader sagt, du bist mit jeweils 80% Lautstärke (Engine, Skid und Effects) gefahren. Die Auflösung betrug 1600x900 und die Grafikeffekte (Effects) waren auf 100%. Stimmt das? Ich hatte eigentlich vor, einen kleinen Vergleich eurer Einstellungen zu posten.

Nein, ist nicht verboten. Selbst in der PGR F1 haben wir nur einmal bei einem Regenrennen darauf bestanden. Ich würde deshalb allen für die nächste Runde auf Figueroa Park empfehlen, die Grafikeffekte auszustellen.

Spoiler:

Bearbeitet Samstag 07 Februar 2026 - 23:03:42
Samstag 07 Februar 2026 - 23:06:59
Nee, das kann ich auch bestätigen (auf Mirabelle). Ich glaube, auch auf dustblaster bin ich noch mit 100% Effekten gefahren. Nur für Figueroa hab ich dann die Effekte auf 0 gestellt
Samstag 07 Februar 2026 - 23:12:42

Ah, danke. Dann warte ich noch bis nach Figueroa Park mit dem Vergleich.

Edit: Aaaaah, ich sehe gerade, dass morgen mein Internet-Provider wechselt. Und ich keine Anmeldedaten vom neuen bekommen habe.

Edit2: OK, es geht wieder. Allerdings bekommt Majortom noch etwas Zeit zum einschicken, weil er das falsche Auto gewählt hat.
Bearbeitet Dienstag 10 Februar 2026 - 14:02:11
Mittwoch 11 Februar 2026 - 00:12:24
Verdammt, ich habs auch gemerkt.
Dann nimm die Zeit vom Sonntag.
Ich war Montag an einem anderen Rechner und hab mich gewundert,
warum die Sprünge plötzlich besser gehen.

Truck<>Monstertruck
Mittwoch 11 Februar 2026 - 00:36:36

Auswertung - Runde 346 - DustBlaster B
Mittwoch 11 Februar 2026 - 14:39:00

AaaAAAAaaaaargh! Schon wieder mit einer Hundertstel. Gefühlt ist das erst letztens passiert. Ich muss der unglücklichste Fahrer in der Geschichte des Hotlap Contests sein. Nächste Runde werdet ihr alle zerstört! Muhahaha!
Mittwoch 11 Februar 2026 - 16:16:43

majortom wrote ...

Ich war Montag an einem anderen Rechner und hab mich gewundert, warum die Sprünge plötzlich besser gehen.

Den Fehler habe ich auch gemacht. Deshalb steht in meiner Planung auch nur "Monster", und ich habe den eigentlich für Phobos Park vorgesehenen "Truck" komplett durch den General ersetzt.

Interessanter Weise sind die Grip-Werte der beiden Trucks auf allen Belägen exakt identisch. Der Truck hat auf den ersten Blick aber deutlich mehr Power und Top Speed bei nur etwas mehr Gewicht, weshalb ich ihn grundsätzlich für schneller halte als den weich gefederten MonsterTruck.

AaaAAAAaaaaargh! Schon wieder mit einer Hundertstel. Gefühlt ist das erst letztens passiert.

Jetzt, wo du es ansprichst, Rudy O., was sagt denn die Hotlap Statistik dazu?

21-mal wurden Runden mit dem kleinstmöglichen Abstand von 0,01 Sekunden entschieden. Den prozentual kleinsten Rückstand eines Zweitplatzierten gab es bisher in Runde 331 im Finale der UEFA EURO 2020. Auf der ersten Streckenvariante von Bologna gewann Robert H. (28,89) vor Rudy O. (28,90), was gerundet einem Rückstand von 0,035% entspricht.

Mit der vergangenen Runde auf DustBlaster B wurde dieser Rekord gebrochen. Dort betrug der prozentuale Rückstand von Rudy O. lediglich 0,028% bei einer höheren Siegerzeit von 35,38 Sekunden.

Absolut gesehen verlor Thomas K. am häufigsten eine Runde mit dem kleinstmöglichen Abstand von 0,01 Sekunden, nämlich 8-mal. Das ist ärgerlich, passierte aber nur in 5,7% aller 140 Runden, in denen er nicht gewann. Von den aktuellen Teilnehmern mussten sich ansonsten noch Robert H. und Stefan L. knappstmöglich geschlagen geben (je 1-mal).

Und natürlich Rudy O.: Bei 91 Teilnahmen kam Rudy O. 12-mal als Zweiter ins Ziel. 5-mal davon mit 0,01 Sekunden Rückstand – und das entweder hinter Thomas K. (3-mal) oder Robert H. (2-mal). Gerechnet auf alle 19 Runden, in denen Rudy O. nicht gewann, entspricht das einer relativen Häufigkeit von 26,3%.

Anders ausgedrückt: Gewinnt Rudy O. die Runde nicht, tut er das jedes 4. Mal mit 0,01 Sekunden Rückstand. Bei Thomas K. ist es knapp jedes 18. Mal.

Gewinnt Rudy O. die Runde nicht, hat er im Durchschnitt etwa 0,07 Sekunden bzw. 0,49% Rückstand. Dieser Mittelwert bildet die Realität aber nicht gut ab: In einer Mehrheit von 10 Fällen betrug der Rückstand maximal 0,04 Sekunden. In 3 Fällen 0,09 bis 0,13 Sekunden, und in weiteren 3 Fällen 0,18 Sekunden oder mehr. Hinzu kommen noch 3 Disqualifikationen.

Kurz gesagt: Gewinnt Rudy nicht, dann äußerst knapp. Und manchmal verschätzt er sich deutlich – bei der Zielzeit oder den Streckenbegrenzungen.

Grund zur Beschwerde hätte es eher während des Hotlap Masters Events im Sommer 2020 gegeben. Innerhalb der insgesamt 4 Runden verlor Rudy O. gleich 2-mal mit 0,01 Sekunden gegen Thomas K., und wurde dazu 1-mal disqualifiziert.
Bearbeitet Mittwoch 11 Februar 2026 - 16:31:01
Mittwoch 11 Februar 2026 - 21:59:02
Ich habe leider die ersten beiden Runden verpasst. Fühl mich bisschen schlecht, habe mich erst für einen HLC stark gemacht und dann fahre ich nicht mit
Ab jetzt bin ich aber dabei!

Das einzige, was mich etwas stört: ich kann nich im Vollbildmodus spielen, dann ist Generally immer extrem verzerrt. Auch auf der richtigen Auflösung. Kennts jemand? Kompatibilitätsmodus bringt auch nicht.

EDIT: Mir ist aufgefallen, den Yankee gibt es doppelt und in der Vorschau sehen die Unterschiedlich aus.
Bearbeitet Mittwoch 11 Februar 2026 - 22:01:10
Mittwoch 11 Februar 2026 - 23:01:45

Kaiserkoenig wrote ...

Ich habe leider die ersten beiden Runden verpasst. Fühl mich bisschen schlecht, habe mich erst für einen HLC stark gemacht und dann fahre ich nicht mit

Alles gut, ich freu mich, dass du Zeit gefunden hast.

Kaiserkoenig wrote ...

Das einzige, was mich etwas stört: ich kann nich im Vollbildmodus spielen, dann ist Generally immer extrem verzerrt. Auch auf der richtigen Auflösung. Kennts jemand? Kompatibilitätsmodus bringt auch nicht.

Um welche Auflösungen geht es dabei? Ich habe nur noch 16:9 Screens, deshalb kenne ich das Problem nicht. Wenn ich z.B. eine 4:3-Auflösung auf Vollbild stelle, bekomme ich lediglich schwarze Balken links und rechts.

Kaiserkoenig wrote ...

Mir ist aufgefallen, den Yankee gibt es doppelt und in der Vorschau sehen die Unterschiedlich aus.

Aha! Du hast mein Full Pack geladen, sehr gut. Der Grund ist ganz einfach: Im Pack sind alle Car Packs, die wir in der Contest-Geschichte verwendet haben. Fun Fact: Der falsche Yankee ist Teil des Update-Pakets (UOGRC 2011.car), wurde selbst aber nie verwendet. Der richtige Yankee ist der Yankee aus der Cars.car. Du solltest ihn an Position 9 im Auswahlmenü finden, unter den anderen Standard-Fahrzeugen aus GeneRally. Es wäre aber nicht schlimm, wenn du den falschen erwischst.
Bearbeitet Mittwoch 11 Februar 2026 - 23:05:05
Donnerstag 12 Februar 2026 - 10:53:19
Sollten wir vorab kurz über Wallbouncing reden?
Wird wahrscheinlich ein großes Thema nächste Runde.
All you can bounce?
Oder
100% Damage?
Oder
Unfassbare Fehlenstscheidungen seitens der Rennleitung?
Donnerstag 12 Februar 2026 - 17:37:55

Scholl wrote ...

Sollten wir vorab kurz über Wallbouncing reden?

Absolut. Ich hatte im zweiten Post dieses Threads bereits angekündigt bei der Auswertung wohl etwas strenger auf das Wallbouncing achten zu müssen. Demzufolge bin ich für Fehlentscheidung der Rennleitung.

Meiner Erfahrung nach lohnt sich das Bouncen in der ersten Kurve, wenn man wirklich stumpf und mit etwas Geschick außen in die Concrete brettert. Tatsächlich habe ich keine einzige saubere Runde geschafft, die dort mzumindest gleichschnell wäre. Aber ein solches Bouncing würde mir schon auffallen.

Außerdem bleibt man gern unabsichtlich innen an der Hecke hängen, was ich aber nicht unbedingt bestrafen würde.

Ansonsten sehe ich eigentlich nur in der Zielkurve Potenzial für einen vorteilbehafteten Wallbounce. Berührt man versehentlich mit dem Heck die Concrete und erhält dadurch einen kleinen Schub, werde ich mir das genau ansehen. Wenn es nicht unmittelbar um Positionen geht (so wie auf Mirabelle), versuche ich nicht zu streng zu sein.

Ein Tipp noch: Angenommen ihr habt einen guten Trackrekord, den ihr nicht verlieren wollt. Wenn ihr jetzt aus Versehen, z.B. wie ich aufgrund von Wallbouncing auf der Zielgeraden, schneller seid, und ihr nicht wollt, dass euer sauberer Trackrekord überschrieben wird, dann könnt ihr entweder das Spiel mit Alt-F4 schließen, oder ihr minimiert es und legt eine Sicherheitskopie des Tracks an. Der Trackrekord wird nämlich erst beim ordnungsgemäßen Beenden des Rennens überschrieben. Der Tipp hat mir nicht nur einmal meine galaktisch-fantastische Rekordrunde von unter 6 Sekunden gerettet.
Bearbeitet Donnerstag 12 Februar 2026 - 17:40:56
Donnerstag 12 Februar 2026 - 18:44:04

Um welche Auflösungen geht es dabei? Ich habe nur noch 16:9 Screens, deshalb kenne ich das Problem nicht. Wenn ich z.B. eine 4:3-Auflösung auf Vollbild stelle, bekomme ich lediglich schwarze Balken links und rechts.

Es geht da in meinem Fall um 1920x1080, also 16:9. An meinem Fernseher, der auch über meinen Rechner angeschlossen ist, klappt es. Selbes Bildverhältnis.
An meinem Monitor wird das ganze Bild einfach sehr rangezoomt. Im Menü kann ich also die untere Menüleiste im Vollbild nicht mehr sehen und viel links und rechts ist weiter über den Monitorrand hinnaus verschwunden.

Aha! Du hast mein Full Pack geladen, sehr gut. Der Grund ist ganz einfach: Im Pack sind alle Car Packs, die wir in der Contest-Geschichte verwendet haben. Fun Fact: Der falsche Yankee ist Teil des Update-Pakets (UOGRC 2011.car), wurde selbst aber nie verwendet. Der richtige Yankee ist der Yankee aus der Cars.car. Du solltest ihn an Position 9 im Auswahlmenü finden, unter den anderen Standard-Fahrzeugen aus GeneRally. Es wäre aber nicht schlimm, wenn du den falschen erwischst.

Ok sehr gut! Es handelt sich dabei nur um verschönerte Modelle, mit gleicher Physik, so wie ich das verstanden habe. Ich habe nämlich in meiner bisherigen Bestzeit das schönere Auto benutzt

Ein Tipp noch: Angenommen ihr habt einen guten Trackrekord, den ihr nicht verlieren wollt. Wenn ihr jetzt aus Versehen, z.B. wie ich aufgrund von Wallbouncing auf der Zielgeraden, schneller seid, und ihr nicht wollt, dass euer sauberer Trackrekord überschrieben wird, dann könnt ihr entweder das Spiel mit Alt-F4 schließen, oder ihr minimiert es und legt eine Sicherheitskopie des Tracks an. Der Trackrekord wird nämlich erst beim ordnungsgemäßen Beenden des Rennens überschrieben. Der Tipp hat mir nicht nur einmal meine galaktisch-fantastische Rekordrunde von unter 6 Sekunden gerettet.

Da bin ich ja froh, dass du diesmal auch auf meinem Niveau unterwegs bist
Bearbeitet Donnerstag 12 Februar 2026 - 18:46:05
Donnerstag 12 Februar 2026 - 18:58:01

Kaiserkoenig wrote ...

An meinem Monitor wird das ganze Bild einfach sehr rangezoomt. Im Menü kann ich also die untere Menüleiste im Vollbild nicht mehr sehen und viel links und rechts ist weiter über den Monitorrand hinnaus verschwunden.

Das habe ich auch! Ist ein Windows-Problem.

Und es gibt natürlich Anzeige-Probleme, wenn du die Windows-Bildschirmskalierung nutzt (z.B. 125% bei meinem 1440p-Screen).

Die Lösung ist, die Skalierung auf 100% zurückzustellen (was nervig ist, weil man sich dafür ab- und wieder anmelden muss). Oder man spielt bei geringerer Auflösung im Fenstermodus. Eine bessere Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Bearbeitet Donnerstag 12 Februar 2026 - 18:58:10
Donnerstag 12 Februar 2026 - 19:02:50

Kaiserkoenig wrote ...

Ok sehr gut! Es handelt sich dabei nur um verschönerte Modelle, mit gleicher Physik, so wie ich das verstanden habe. Ich habe nämlich in meiner bisherigen Bestzeit das schönere Auto benutzt

Genau, Geometrie und Physik des Yankees sind praktisch identisch. Deshalb ist es ausnahmsweise kein Problem mit dem falschen Auto zu fahren.

Kaiserkoenig wrote ...

Da bin ich ja froh, dass du diesmal auch auf meinem Niveau unterwegs bist

Haha! Verdammt, du hast nicht wirklich einen Weg unter 6 Sekunden gefunden, oder? ODER?

Freitag 13 Februar 2026 - 17:53:58
@Rudy, Haha, da hab ich dich aber ordentlich abgehängt
Was habt ihr denn für eine Vorstellung? Ich war ja schon in der ersten Runde bei 5.53, jetzt feile ich noch an der 4.4x. Noch Fragen?
Freitag 13 Februar 2026 - 20:47:45

XYY wrote ...

@Rudy, Haha, da hab ich dich aber ordentlich abgehängt

AaarrggH. Glückwunsch.

Für die, die das Replay nicht gesehen haben: Hätte ich mal lieber...

Edit: Apropos Replay, wäre Bedarf an einem gemergten Replay in Video-Form? Mit Windows-Bordmitteln ist mir die Framerate zu gering, aber ich habe sicher noch irgendwo die Software, die ich für das F1-Minis-Video verwendet habe. Aber es geht wirklich nur um das gemergte Replay aller besten Runden!

Spoiler:

XYY wrote ...

Was habt ihr denn für eine Vorstellung? Ich war ja schon in der ersten Runde bei 5.53, jetzt feile ich noch an der 4.4x. Noch Fragen?

Alles klar, ich nehm mir am Wochenende Zeit und grinde 1000 Runden, oder so lang es braucht, um meine 3.3x zu verbessern.

Spoiler:

Bearbeitet Freitag 13 Februar 2026 - 21:16:15
Sonntag 15 Februar 2026 - 11:46:21
Okay, wenn du in der Größenordnung 6.6 unterwegs bist, dann konzentriere ich mich mal lieber auf die Runden danach
Wechsle zur Seite  1 [2] 3 4

Forum:     Nach oben

Renderzeit:0.0893sek,0.0247of that for queries.Datenbankabfragen:55.