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RudyOosterndijk | 08 Mär : 16:03
Hey marc/ZGR! Ich habe das mal an Crono weitergeleitet.
zegarek | 04 Mär : 22:13
Kann man seinen Namen ändern? Würde gerne zegarek heißen xd
zegarek | 04 Mär : 22:11
Hallo Rudy
RudyOosterndijk | 03 Jan : 20:52
CHATBOX, MELDE DICH!!!
RudyOosterndijk | 05 Aug : 17:02
"Power is nothing without control."

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Thread: PGR F1 Series Reglement
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Moderatoren: Crono, GR Driver, RudyOosterndijk

Dieser Thread ist nun geschlossen

Dienstag 17 März 2009 - 21:21:45
PGR F1 Series 09 Reglement




1. Einführung


1.1 - Im Folgenden sind die Regeln für die PGR F1 Series 09 aufgeführt. Diese gelten für jeden Grand Prix der Saison.
1.2 - Die letzte Modifikation der Regeln stammt vom 07.04.2010 und tritt umgehend in Kraft.
1.3 - Regeländerungen können zu jedem Zeitpunkt der Saison auftreten. Alle teilnehmenden Fahrer werden darüber per Chatbox, PM, E-Mail oder auf anderem Wege in Kenntnis gesetzt.
1.4 - Zur Teilnahme an der PGR F1 Series 09 benötigt man eine veränderte Version des Spiels GeneRally. Diese findet man unter folgendem [link] .
Modifizierungen, sofern sie nicht die Renneinstellungen betreffen, sind nicht erlaubt.

2. Teilnehmer


2.1 - Alle registrierten Mitglieder dieser Internetseite dürfen mit einem Fahreraccount an der PGR F1 Series 09 teilnehmen.
2.2 - Alle Teilnehmer sind in 10 verschiedenen Teams organisiert, die den Rennställen der FIA Formel 1 Saison 2009 entsprechen.
2.3 - Jedes Team besteht aus bis zu 2 Stammfahrern und 2 Testfahrern. Die maximale Anzahl aller Teilnehmer an der PGR F1 Series 09 beträgt somit 40 Fahrer.
2.4 - Fahrerwechsel sind nur zum Ende einer Saison möglich. Neueinsteiger können sich jedoch zu jedem Zeitpunkt der Saison in einem Team einschreiben.
2.5 - Das aktuelle Teilnehmerfeld ist unter diesem [link] einzusehen.


3. Teamverwaltung


3.1 - Die Verwaltung eines Teams übernimmt einer der Stamm- oder Testfahrer. Sollte der Posten des Teamchefs nicht vergeben werden, übernimmt ein Moderator, nach Möglichkeit -ZéRo-, die damit verbundenen Aufgaben.
3.2 - Jedes Team hat zu Beginn der Saison ein Budget von 100 Mio ¤. Dieses Geld darf von den Teamchefs für die Gehälter der Fahrer und für Upgrades am Auto ausgegeben werden.
3.3 - Der Aspekt der Teamverwaltung spielt in der Saison 09 noch keine Rolle. Die Einsatzfahrergehälter betragen standardmäßig 1 Mio ¤, die Testfahrergehälter 500.000 ¤.


4. Kalender


4.1 - Der Rennkalender der PGR F1 Series 09 umfasst 19 Rennwochenenden auf 19 verschiedenen Strecken.

01. European GP, Nürburg (09.11.2009-16.11.2009)
02. English GP, Birmingham (23.11.2009-29.11.2009)
03. Centropean GP, Sárvár (30.11.2009-06.12.2009)
04. Catalan GP, Barcelona (07.12.2009-13.12.2009)
05. Croatian GP, Rijeka (14.12.2009-20.12.2009)
06. Belgian GP, Spa (04.01.2010-10.01.2010) Regenrennen
07. Hungarian GP, Budapest (11.01.2010-17.01.2010)
08. Swedish GP, Knutstorp (18.01.2010-24.01.2010)
09. Malaysian GP, Sepang (25.01.2010-31.01.2010)
10. Singapore GP, Singapur (08.02.2010-14.02.2010) Nachtrennen
11. United States GP, Long Beach (15.02.2010-21.02.2010)
12. Portuguese GP, Porto (22.02.2010-28.02.2010)
13. V.A.E. GP, Abu Dhabi (01.03.2010-07.03.2010) Nachtrennen
14. Bahraini GP, Manama (08.03.2010-14.03.2010)
15. British GP, Silverstone (22.03.2010-28.03.2010)
16. Japanese GP, Fuji (29.03.2010-04.04.2010)
17. Italian GP, Vallelunga (05.04.2010-11.04.2010)
18. French GP, Reims (12.04.2010-18.04.2010)
19. German GP, Nürburg (19.04.2010-25.04.2010)


5. Rennwochenende


5.1 - Jedes Rennwochenende besteht aus einer Qualifying-Session und einer Renn-Session.

5.2 - Regeln im Qualifying

  • 5.2.1 - Das Qualifying dauert von Montag bis Mittwoch. (Das Qualifying darf schon vorher gefahren werden, jedoch erst nach der Threaderöffnung an dem jeweiligen Montag abgeschickt werden!) Hier wird die Startreihenfolge für das Rennen ermittelt. Dabei startet der Schnellste von der Pole Position. Sollten mehr als 6 Fahrer teilnehmen, so starten alle Fahrer ab dem 7. Qualifikationsplatz ebenfalls von Rang 6.

  • 5.2.2 - Das Qualifying wird ab dem 3. Rennen im Hot-Lap-Modus ausgetragen. Als Spieleinstellungen sind zu wählen:

    Renndistanz: 6 Runden
    Reifenabnutzung: 0%
    Benzinverbrauch: 0%
    Tankvolumen: 100 kg
    Schaden: 0%

    Spielgeschwindigkeit: 100%
    Effekte: 100%


Vor jedem Versuch ist ein Reset der Streckenrekorde zwingend notwendig! (Rechtsklick auf die jeweilige Strecke, "Zurücksetzen" wählen und bestätigen) Die Streckenrekorde der eingeschickten Strecke müssen mit den Zeiten im Savegame übereinstimmen. (ggf. Kopie der .trk nach jedem Versuch erstellen)

5.3 - Regeln im Rennen

  • 5.3.1 - Das Rennen wird gegen 5 beliebige CPU-Gegner gefahren. Änderungen der voreingestellten Fahrerstärke (AI=96) sowie Änderungen an den zugehörigen Fahrzeugen sind nicht erlaubt. Der eigene Fahrer muss zudem unbedingt zuerst ausgewählt werden und vom erzielten Startplatz aus starten.

  • 5.3.2 - Als Spieleinstellungen für das Rennen sind zu wählen:

    Renndistanz: 20 Kilometer
    Reifenabnutzung: 8%
    Benzinverbrauch: 5%
    Tankvolumen: 90kg - 120 kg (wählbar)
    Schaden: 20%

    Spielgeschwindigkeit: 100%
    Effekte: 100%



6. Punktesystem


6.1 - Je nach Platzierung in Qualifying und Rennen erhalten die ersten 3 bzw. die ersten 8 Fahrer Punkte. Am Ende der Saison ist der Fahrer mit den meisten Punkten PGR F1-Weltmeister, das Team mit den meisten Punkten PGR F1-Konstrukteursweltmeister. Bei Gleichheit entscheidet die Anzahl der Siege, der zweiten Plätze usw.

6.2.1 - Die Bepunktung des Qualifyings:

Pole Position: 3 Punkte
2. Platz: 2 Punkte
3. Platz: 1 Punkt

6.2.2 - Die Bepunktung des Rennens:

1. Platz: 10 Punkte
2. Platz: 8 Punkte
3. Platz: 6 Punkte
4. Platz: 5 Punkte
5. Platz: 4 Punkte
6. Platz: 3 Punkte
7. Platz: 2 Punkte
8. Platz: 1 Punkt


7. Auswertung


7.1 - Zur Auswertung der Daten müssen alle Teilnehmer ihre Renn- bzw. Qualifying-Dateien an diese [email] schicken.
7.2 - Der Einsendeschluss für die Qualifyingergebnisse ist der jeweilige Mittwoch um 23.59 Uhr. Die Rennergebnisse müssen bis spätestens Sonntag 23.59 Uhr verschickt worden sein.
7.3 - Zur Auswertung werden benötigt:

  • 7.3.1 - ein Screenshot der Ergebnistabelle am Ende des Qualifyings/Rennens. Bitte in einer Auflösung von mindestens 800x600! (Zum Erstellen eines Screenshots im Spiel die Taste F11/F12 betätigen.) (.bmp)

  • 7.3.2 - das Savegame eures Qualifyings/Rennens. (Das Savegame wird nach dem Rennen angefertigt) (.gam)

  • 7.3.3 - die Strecke des jeweiligen Qualifyings/Rennens. (.trk)


7.4 - Die jeweilige Datei sollte nach euren Nicknamen insklusive des Namens der Strecke benannt werden.

Bsp: Qualifying - (Q_Strecke_Name.trk/gam/bmp)
Bsp 2: Rennen - (R_Strecke_Name.trk/gam/bmp)



8. Strafen


8.1
- Ergebnisse sind ungültig, wenn sie unter Benutzung falscher Spieleinstellungen erzielt wurden. Sollten nach Ablauf des Einsendeschlusses keine gültigen Ergebnisse eines Teilnehmers vorliegen, startet er vom letzten Startplatz bzw. wird disqualifiziert.
8.2 - Wiederholtes oder absichtliches Abkürzen ist unerlaubt und wird mit Zeitstrafen geahndet.
8.3 - Wiederholtes oder absichtliches Wall-Bouncing ist unerlaubt und wird mit Zeitstrafen geahndet.
8.4 - Das Speichern und Laden eines Spielstands während einer Session ist strengstens untersagt und führt zur sofortigen Disqualifikation.
8.5 - Jegliche Modifizierung der .bmp-, .car-, .gam- oder .trk-Dateien führt zur Disqualifikation.
8.6 - Jegliche Modifizierung der Computergegner und ihrer Fahrzeuge führt zur Disqualifikation.
8.7 - Jegliche Modifizierung der Spieleinstellungen während einer Session führt zur sofortigen Disqualifikation.
8.8 - Ein nicht "zurückgesetzter" Track im Qualifying wird in der Regel mit Zeitstrafen geahndet.
8.9 - Die Leitung der PGR F1 Series 09 behält sich vor, Strafen für sonstige Vergehen gegen das Fair-Play-Gebot auszusprechen.


9. Nachträgliche Änderungen


9.1 - Nachträgliche Änderungen der Qualifying- oder Rennergebnisse dürfen bis einschließlich 06.06.2010 vorgenommen werden.
9.2 - Nachträgliche Änderungen, die vor der Wochenfrist der jeweiligen Deadline vorgenommen werden, wirken sich auf die Punktevergabe aus. Die Startplätze bleiben jedoch unangetastet.
9.3 - Nach Ablauf der Wochenfrist sind nur noch Annulierungen der Punkte bei allen oder einzelnen Fahrern möglich. Es sei denn, das jeweilige Ergebnis ist aus bestimmten Gründen als "provisorisch" ausgewiesen. Dauert ein solches Provisorium länger als 7 Tage an, so ist dies von der Rennleitung zu begründen.

Copyright: RudyOosterndijk


Dank an...
kart_fahrer (Gründer ; FIA Chef)
-ZéRo- (Stellvertretender FIA Chef)
Crono (Admin)
RudyOosterndijk (Rennleitung, Regelwerk)
marc (PGR F1 Series Mod)
majortom (Mitglied der Rennleitung, Auswertung)





Bearbeitet Montag 12 April 2010 - 11:18:38
Freitag 10 April 2009 - 13:46:18
Ich war mal so frei und hab zwei wichtige Punkte hinzugefügt
Mittwoch 07 Oktober 2009 - 19:58:44
edit 1.post !!!!
wichtig
Sonntag 11 Oktober 2009 - 18:59:14
Wozu muß denn das Car mit in das Ergenis.zip?
Es ist doch sowieso im trk und save.gam gespeichert
und sollte im Savegamereader bei der Auswertung zusammen
mit den Einstellungen überprüft werden. Ausserdem sind
die Cars ja im Pack und nicht einzeln.

Theoretisch könnte ich noch ein Tool basteln, daß die Cars und
Options aus allen Files ausliest und prüft.

Ich würde sowieso für die PGR F1 Serie eine GeneRally
Parallelinstallation machen (so wie im Rookie-Contest).
Also nur mit den verwendeten Cars, Tracks und Options.
Dann muß man nicht dauernd alles umstellen, sondern startet
GeneRally einfach in dem anderen Verzeichnis.
Dorhin kommen dann auch die drv-Files für alle Teilnehmer
als Kis. Nur den eigenen Driver muß man auf Human ändern.

Man fährt doch im Rennen gegen die KIs mit den Autos/Namen
der Gegner und muß sich eine Startaufstellung basteln - oder?

Sonntag 11 Oktober 2009 - 19:27:01
Genau. Wie das mit der Startaufstellung ist wissen hoffentlich alle noch. P1 bis P6 starten auch von den Plätzen und jetzt könnte man es entweder so machen das die anderen sich ihre Plätze (P7) auf der Strecke so editieren dass sie dann von da starten oder dass die alle auf P6 starten.
Sonntag 11 Oktober 2009 - 21:59:57
wenn du mir das mit dem programm noch mal in pn erklären könntest und du das dann auch basteln kannst.. thx
Montag 12 Oktober 2009 - 00:40:39
Kart.. wie wollen wir das nun mit der Startaufstellung handhaben ?
Montag 12 Oktober 2009 - 14:06:38
boah noch nicht sicher.. macht vorschläge
Montag 12 Oktober 2009 - 14:33:47

Idee! Die Startplätze 7-20 kriegen einen speziellen Track, wo die Startplätze weiter hinten auf dem Grid sind :-)
Sonst mit Savegameeditor editieren. Oooder aufm speziellen Track aus der Box. Das wäre aber Arbeit für die Streckenbauer...

Aber ich finde, 6. Platz reicht auch... Ohne Punkte ist das Qualifying aber dann irgendwie unterbewertet - zumindest wenn weitaus mehr als 6 Fahrer mitmachen
Bearbeitet Montag 12 Oktober 2009 - 17:27:00
Montag 12 Oktober 2009 - 15:09:54
ne so wie früher wars gut
Dienstag 13 Oktober 2009 - 00:27:51
Hm klar.. Man könnte ja P1 - 6 auf 1 - 6 Starten lassen und alle dahinter ebend auch auf 6 aber dafür bekommen dann die ersten 6 ein paar Punkte also halt ein Teil der "Rudy-Idee"
Dienstag 13 Oktober 2009 - 11:22:44

Finde ich (natürlich) auch gut. Bei sieben Teilnehmern wärs ja noch egal. Aber bei midstens 12 Fahrer bräcuhten die langsamsten 6 ja eigentlich nicht mal antreten. Mit einer Punktzahl gäbe es zumindest mal einen Anreiz und die 6 besseren Fahrer würden für die Teilnahme an der Qulifikation auch belohnt - ab 6 Punkte abwärts z.B.
Dann müsste aber die Punktezahl im Rennen noch hochgesetzt werden auf mind. das Doppelte der Quali-Punktzahl, also:
Sieg zählt 12 Pkte oder (eher) mehr!!! usw.

Das 90er Jahre System mit 10,6,4,3,2,1 finde ich für die Quali zu lohnenswert.

Dienstag 13 Oktober 2009 - 12:40:31
Oder man nimmt einfach eine Extra-Quali-Punkte-Wertung, dann brauch man die Punkte im Rennen nicht hochschrauben aber der Anreiz ist da, weil glaub jeder irgendwo Weltmeister werden will .
Dienstag 13 Oktober 2009 - 12:59:10
wenn aber in zwei getrennten wertungen.
des wär blöd wenns nur darauf ankommt auf eine runde schnell zu sein und nich das ganze rennen
Dienstag 13 Oktober 2009 - 17:37:17

Zwei getrennte Wertungen ist unsinnig. Fürs Quali gibts wenns nach mir ginge maximal 6 Punkte und für einen Rennsieg 20.
Sonst ist bei doppelt so vielen Fahrern wie Startplätzen das Qualifying einfach ohne Sinn.
Dienstag 13 Oktober 2009 - 19:12:20
ne lieber nur der Pole Setter bekommt 1 Punkt nd der wo im Rennen die schnellste Ren RUnde fährt bekommt auch einen nd Platz 1-8 bekommen punkte wie REAL nd fertig
Dienstag 13 Oktober 2009 - 20:14:56
geht auch
Dienstag 13 Oktober 2009 - 20:29:39
Macht die Sache nicht zu kompliziert. Wer sich vom
6.Platz durchs Feld arbeiten muß, hat eh nicht viel
zu lachen. Bei 40% Damage geht schnell was kaputt.

Gibt es denn für jeden Fahrer ein drv-File mit seinem Namen.
Diesen fahren dann auf den anderen Rechnern als KIs. Man
könnte dann auch die Stärke ändern, entsprechend dem
Punktestand und nicht alle mit 96.

Nach dem Qualifying gibts dann ein Savegame mit der Startauf-
stellung und ein update der drv-files.

Ich bau mal einen zweiten GeneRally Ordner, der nur für PGR F1
genutzt wird.

Wenns gewünscht wird, kann ich die Qualifyingauswertung am
Donnerstagabend machen. Baue gerade ein Programm dafür.
Dienstag 13 Oktober 2009 - 20:33:53
ich lass das dann meines erachtens so stehen :
im qualy:

1= 3Punkte
2= 2Punkte
3= 1Punkt(e)

im Rennen :

wie gehabt ganz normal

was haltet ihr davon ?
Dienstag 13 Oktober 2009 - 23:01:16

Das ist gut. Man kann sich jetzt streiten, ob ein sechster Platz so viel wert ist wie ne Pole, aber ich habe nix dagegen!
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