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RudyOosterndijk | 08 Mär : 16:03
Hey marc/ZGR! Ich habe das mal an Crono weitergeleitet.
zegarek | 04 Mär : 22:13
Kann man seinen Namen ändern? Würde gerne zegarek heißen xd
zegarek | 04 Mär : 22:11
Hallo Rudy
RudyOosterndijk | 03 Jan : 20:52
CHATBOX, MELDE DICH!!!
RudyOosterndijk | 05 Aug : 17:02
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Thread: animiertes Gif aus Replay

Moderatoren: Crono, RudyOosterndijk

Mittwoch 29 Dezember 2010 - 00:01:40
Auf Nachfrage und weil Weihnachten ist, will ich hier mal
erklären, wie ich meine animierten Gifs aus einem Replay bastele:

Das Beispiel zeigt eines meiner Überrundungsmanöver aus der letzten NBR-Serie.




Was wird benötigt?
- natürlich ein SaveGame
- Grafikviewer mit Batchfunktion zur Bearbeitung der Screenshots
z.B. IrfanView (Freeware)
- Gifanimationsprogram zum Erstellen des animierten Gifs
z.B. Ulead Gifanimator (gibts auch als Freewareversion LE)
- Google hilft, die Programme zu finden.

Zunächst sind erst mal ein paar Gedanken vorab nötig.
Welche Scene will ich genau zeigen?
Wie lang soll sie sein?
Nur als Ausschnitt?
Vielleicht mit anderer Ansicht/Kameraperspektive?

Die Länge und die Grösse der Scene bestimmen die Grösse der
späteren Datei und den Arbeitsaufwand. Bis 10sec hält sich
die Arbeit noch in Grenzen und die fertige Datei sollte unter
1MB bleiben. Das Beispiel hat 6sec und eine Dateigrösse von
205kB.

Es empfiehlt sich auch, die Scene nur als Ausschnitt vom ganzen
Screen zu zeigen. Dadurch kann die Scene grösser dargestellt
werden und es ist ein Anfang und ein Ende möglich. Mit Anfang
und Ende meine ich, dass es eine leere Scene gibt, in der keine
Bewegung stattfindet. Dann erst kommen die Autos durchs Bild
und verschwinden wieder komplett. Dadurch bekommt man eine
schöne Endlosschleife mit leerem Pausenbild anstatt eine Folge,
die mittendrin anfäng und aufhört.

Es ist auch möglich, die Scene aus einer anderen Position zu
zeigen. Dies funktioniert, indem man in der gr.ini folgendes ändert:

[Viewport]
; Override Camera settings for all tracks. Defaults: default
ViewAngle =default
Rotation =default
Zoom =default

Wenn man hier andere Werte für default einträgt, ändert sich
die Kameraposition in GR. Die Werte müssen denselben Bereich
haben, wie es im Trackeditor unter Track Properties möglich
ist. In GR hat man nun eine andere Ansicht auf den Track und
das SaveGame bleibt lauffähig. Wenn man die Werte direkt im
Track ändern würde, funktioniert das SaveGame nicht mehr!

So ist es also möglich, eine Ecke des Tracks nach vorn zu
drehen, grösser zu zoomen oder den Winkel so flach zu stellen,
dass sich eine Zuschauerperspektive ergibt.
Ausprobieren!

Hinterher nicht vergessen, die Werte wieder auf default zu
setzen oder eine Kopie über die gr.ini schreiben.

Nun gilt es erst einmal, eine Serie von Screenshots zu machen.
Vorher sollte das Screenverzeichnis geleert werden, damit man
die Übersicht behält. Für die Screenshots bevorzuge ich nach
wie vor die gute alte händische Methode. Wer es mit Fraps
versuchen will, führe sich das Tutorial 'von' kartfahrer zu Gemüte.

Die Handmethode geht so:
GR starten, SaveGame laden und bis an den Anfang der gewünschten
Scene laufen lassen. Stopptaste drücken (Pfeil nach unten)
Jetzt die Geschwindigkeit mit der Minustaste auf -4x reduzieren.
Dann gilt es, durch schnelles hintereinander drücken von 'Vor' und
'Stop' (Pfeil rechts und Pfeil runter) das Replay ein kleines Stück
vorlaufen zu lassen. Je nach gewünschter Geschmeidigkeit des
späteren Gifs reichen hier ein 1/2 bis 1/3 Autolänge als Abstand
zwischen den Screens. Nach jedem Vorlauf wird mit F11 oder F12 ein
Screenshot gemacht. Nachdem so die gesamte Scene durchgelaufen ist,
kann GR beendet werden. Im Screenordner befinden sich jetzt einige
Dutzend Screenshots.

Nun lädt man einen Screenshot in IrfanView. Mit der Maus makiert
man einen Bereich, der dem gewünschten Ausschnitt des späteren
Gifs entspricht. Die Koordinaten des Ausschnittes werden in der
Titelzeile angezeigt. Diese werden notiert. (x,y linke obere Ecke
sowie Breite und Höhe). Dann geht es in IrfanView zum Menüpunkt
Batchkonvertierung. Hier werden erstmal Zielordner und Zielformat
festgelegt. Es empfiehlt sich, einen neuen Zielordner zu wählen
und als Format unbedingt wieder bmp nehmen, damit es keine
Farbverschiebungen gibt.

Dann das Häckchen bei 'Spezial-Optionen' machen und die
Spezialoptionen einstellen. Dies ist ersteinmal Ausschneiden mit
den Koordinaten, die man sich zuvor notiert hat. Eventuell kann
man auch noch eine neue Grösse wählen, falls der Ausschnitt zu
klein oder zu gross ist (gleich an 450px für PGR anpassen).





Zurück im Batchfenster. 'Alle hinzufügen' anklicken und dann auf
Start drücken. Nun werden alle Screenshots in einem Rutsch
bearbeitet. Im Zielordner finden sich nun die fertigen Zuschitte.
Mindestens einer davon sollte leer (ohne Autos) sein. Wenn es mehr
sind, können diese gelöscht werden.

Jetzt kann das Gifanimierungsprogramm gestartet werden. Alle Dateien
aus dem Zielordner werden dort hinein geladen. Das animierte Gif
wird jetzt fast von selbst erzeugt. Es gilt nur noch darauf zu
achten, dass eine optimierte Palette verwendet wird (also eine
für alle Bilder). Dazu braucht nicht viel geändert werden, wenn
die Screenshots immer als bmp weiterverarbeitet wurden, denn dadurch
ist auch die Farbpalette nicht geändert worden. Ansonsten kostet
es nur unnötig viel Speicherplatz im AniGif.

Ebenso ist es zu vermeiden, dass alle Einzelbilder im Gif einzeln
gespeichert werden. Stattdessen sollen nur die Änderungen gegenüber
dem Vorgängerbild gespeichert werden. In meinen Programm gechieht
dies aber automatisch. Es brauchen somit nur noch die Pausen zwischen
den Einzelbildern definiert werden.

Die Pausen/Delays zwischen den Einzelbildern richten sich nach der
Dauer der gesamten Animation und den dafür nötigen Bildern.
Wenn z.B. für 6sec 120 Bilder zur Verfügung stehen, muss die
Pause auf 0.05sec gestellt werden. Entsprechend bei anderen Werten.

Nur das leere/aktionlose Start- oder Schlussbild kann länger
gezeigt werden. 3-5 Sekunden sind gute Werte. Nach dem Abspeichern
kann das animierte Gif direkt im Browser getestet werden.




Anmerkung zur Farbpalette:
Gif-Dateien speichern ein Bild immer mit max 256 Farben (8 Bit).
Dabei sind die Farben selbst nicht festgelegt, also es können
auch 256 mal verschiedene Rottöne sein. Praktischerweise sind
die Screenshots auch 8 Bit bmp-Dateien, also auch 256 Farben.
Solange die Dateien bei der Verarbeitung nicht in anderen
Formaten/Farbtiefen abgespeichert werden, sollte es keine grossen
Probleme geben.


Noch Fragen? Einfach hier posten.

Mittwoch 29 Dezember 2010 - 02:43:37

Super Tutorial, echt klasse gemacht!

Darf ich das in GeneRally He!p veröffentlichen?

Cu Crono
Mittwoch 29 Dezember 2010 - 07:53:57

Sehr schön und verständlich. Wer ein gutes Ergebnis bezüglich Bildausschnitt, Endlosschleife und Dateigröße und haben will, mache es bitte so. Und nicht einfach mit Fraps ein Video drehen und in GIF kovertieren

Ach ja: Schönes Überholmanöver. Da rüpelt sich der Routinier wie bei seiner Aktion in Abu Dhabi einfach durchs Feld
Bearbeitet Mittwoch 29 Dezember 2010 - 11:10:55
Mittwoch 29 Dezember 2010 - 10:38:43
ist zwar ein sehr schönes tutorial, aber trotzdem noch 3 anmerkungen:
1. PGR ist doch jeztt auf 350px?
2. Für alle Fraps-Fans: Ich habe es so gemacht, dass ich die geschwindigkeit auf 1/8 gestellt hab. Dann habe ich Fraps jede sekunde automatisch ein bild erzeugen lassen.
3. Wieso lässt du das bild im browser anzeigen? Hat Win98 noch keine bildanzeige? Oder du kannst dir das bild auch mit Irfanview anzeigen lassen
Mittwoch 29 Dezember 2010 - 11:05:00

XYY wrote ...

ist zwar ein sehr schönes tutorial, aber trotzdem noch 3 anmerkungen:
1. PGR ist doch jeztt auf 350px?

Hier steht immer noch 450px. Warum sollte sich das auch geändert haben?

XYY wrote ...

2. Für alle Fraps-Fans: Ich habe es so gemacht, dass ich die geschwindigkeit auf 1/8 gestellt hab. Dann habe ich Fraps jede sekunde automatisch ein bild erzeugen lassen.

Ruckelt das nicht bei 8 Bildern pro Sekunde und Wiedergabe in Normalgeschwindigkeit?


Bearbeitet Mittwoch 29 Dezember 2010 - 11:08:08
Mittwoch 29 Dezember 2010 - 15:53:10
Bei den Upload Regeln steht aber wiederum was anderes, wie hier nachzulesen ist:

Screenshots sollten eine maximale Breite/Höhe von 350 Pixeln haben!
(größere Screenshots sprengen den Rahmen der Seite und sind für Leute mit geringeren Auflösungen nur schwer zu betrachten. Auch kleinere Screenshots reichen um sich einen Überblick zu verschaffen.
Mittwoch 29 Dezember 2010 - 16:03:08

Offensichtlich!
Das mag auch daran liegen, dass sich an der Breite des Bilds auch die Breite des Textes orientiert. Steht jetzt in einem Post nur Text, kann man das Browser-Fenster (stellvertretend für die Auflösung) kleiner ziehen. Der automatsche Zeilenumbruch ändert sich mit. Das heißt, theoretisch kann man soweit zusammenstauchen, bis nur noch ein Buchstabe pro Zeile angezeigt wird.

Anders ist es, wenn man ein Bild einfügt. Der Zeilenumbruch ist dann mindestens auf Höhe des Bildes, egal wie sehr man den Browser zusammenzieht.
Hätte man einen kleinen Text über 3 Zeilen und fügt dann ein riesiges Panorama-Bild darunter, würde der Text so nur noch eine Zeile benötigen und man müsste unendlich nach rechts scrollen - vergleichbar mit einem Text im Notepad, wenn man keine Zeilenumbrüche gemacht hat.
Zudem verschwinden dann hier Text und Bild hinter den Objekten rechts auf der Website.

Dennoch halte ich 350px für zu klein. Da braucht man ja schon eine Auflösung von 800x600 oder weniger...
Bearbeitet Mittwoch 29 Dezember 2010 - 16:17:30
Mittwoch 29 Dezember 2010 - 16:28:36

Wer lesen kann und den nicht gerade versteckten Forenregelpost findet wird feststellen: 450px im Forum, 350px bei den Uploads. Aber ich kann auch mit 450 in den Uploads leben. Werd das morgen umstellen.

Zurück zum Thema: Neben Gif Animator und Photoshop: Gibts noch Alternativen? btw: Ulead Gif Animator funktioniert noch wunderbar unter Win7.

Cu Crono
Bearbeitet Mittwoch 29 Dezember 2010 - 19:03:21
Mittwoch 29 Dezember 2010 - 17:17:32
wieso gleich zweimal Cu Crono??
Mittwoch 29 Dezember 2010 - 19:06:18
Eine frage die nicht hir rein gehört:

Wie heißt die Track und wo kann man sie Downloden?
Mittwoch 29 Dezember 2010 - 19:30:27
Immer Off Topic.
Track: Vanbruise

Sehr super Tutorial! Lang und ausführlich.
Ich will es testen wenn ich Zeit habe.
Bearbeitet Mittwoch 29 Dezember 2010 - 20:17:12
Mittwoch 29 Dezember 2010 - 21:20:47
Danke fürs Lob.
Wenn man zwischen den Festtagen arbeiten muß, aber nichts los ist,
kann man ja ein bißchen texten zum Zeitvertreib.

@Crono: du kannst das Tutorial gern ins HelpFile einbauen

@XYY: man kann das Gif auch mit IrfanView anzeigen. Warum ich es
zum testen immer gleich in ein Browserfenster ziehe, weiß ich auch
nicht mehr. Entweder lief in einer älteren Version die Animation
nicht oder zu langsam. Im Browser kann man jedenfalls das Timing
besser prüfen. Später wird es dort ja auch angezeigt.

Ansonsten benutze ich IrfanView als Standartbildbetrachter. Da kann
Bill Gates in Windows einauen was er will - bei mir sind alle Grafiken
mit Irfan verknüpft.

Wenn so ein Arbeitsablauf mit diversen Programmen beschrieben wird,
sollte es wenn möglich Freeware sein. Wer bitte schön hat denn
eine legale Version von Photoshop (nicht uralt) im Einsatz?
Bitte melden

Mittwoch 29 Dezember 2010 - 21:24:38

Ich! Ok, war damals aber "nur" die aktuelle Elements-Version

Letztens war 20% im Saturn. Das hätte sich gelohnt, da für 1400¤ abzüglich Rabatt das neue Ps zu holen...
Bearbeitet Mittwoch 29 Dezember 2010 - 21:25:26
Donnerstag 30 Dezember 2010 - 17:52:09

*ganzkleinwerd*

Naja, höchstens die Studentenversion ist bezahlbar. Ich finde von PS (oder allgemein CS) sollte es eine non-commercial Lizenz geben. Ich kann verstehen dass die Software so teuer ist, schließlich verdient man damit richtig Kohle, aber für Leute wie mich, die ab und zu mal Fotos und ein paar Grafiken für Private Zwecke bearbeiten ... Einfach utopisch.

Naja, es gibt noch einen Freeware-Gif Animator von Microsoft, allerdings ist der noch aus Windows98 oder 2k Zeiten. Läuft allerdings noch unter Win7.

Infos und Download: [link]

Was mich noch interessieren würde: Wie lange hast du für diese Animation (abzüglich Tutorial schreiben) gebraucht? Halbe Stunde sowas, kommt das hin?

Cu Crono
Donnerstag 30 Dezember 2010 - 19:05:06
majortom wrote ...

Die Koordinaten des Ausschnittes werden in der
Titelzeile angezeigt. Diese werden notiert. (x,y linke obere Ecke
sowie Breite und Höhe).


Sagt mal, bin ich blind oder was?? Ich find die Koordinaten nicht!! HILFE!
Donnerstag 30 Dezember 2010 - 19:27:38

Also bei Paint sind die Koordination unten rechts... Einfach mit dem Cursor und irgendeinem Werkzeug über das Bild fahren und gucken
Donnerstag 30 Dezember 2010 - 20:53:57


Titelzeile: Dateiname, Selection=Auswahl
20,22 linke obere Ecke x=20, y=22
284 x 193 = Länge x Breite
1.472 = Seitenverhältnis (1.3333 = 4/3)

Falls du nichts oder was anderes siehst, ist dein IrfanView zu alt,
in den Einstellungen irgendwas verstellt oder dein Windows verhindert
mit irgendwelchem Bunten-Gimmick-Gedöns die Anzeige in der Titelzeile.

@Crono:
eine halbe Stunde kommt hin, wenn man etwas Übung hat.
Am längsten dauert das Screenshot machen. Falls man ein
andere/bessere Kameraposition sucht, kann man allerdings
auch viel Zeit verdaddeln ...

Donnerstag 30 Dezember 2010 - 21:36:15

majortom wrote ...

Falls man ein
andere/bessere Kameraposition sucht, kann man allerdings
auch viel Zeit verdaddeln ...

Da wäre ein Tool ganz schön, z.B. für den Trackviewer, wo man per Cursor und Mausrad einen Kamerawinkel einstellt und dann die entsprechenden Koordinaten bekommt. Die Angabe über die Achsen, die der Trackviewer macht, sagt bisher nur wenig über den Blickwinkel im Spiel aus.
Bearbeitet Donnerstag 30 Dezember 2010 - 21:36:36
Donnerstag 30 Dezember 2010 - 21:38:59
joa das wär cool,also major,dein nächstes Projekt

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